Foto: ZDF Ben Knabe

Nach dem tödlichen Anschlag in Hamburg wird Freitagabend kein "ZDF Magazin Royale" im linearen ZDF-Programm laufen. Die Sendung beschäftige sich mit Bestattungen und werde aus Pietätsgründen nicht im ZDF gezeigt, teilte die Redaktion auf Twitter mit. Die Folge werde aber wie gewohnt in der ZDF-Mediathek "auf Wunsch abrufbar" sein.

Ein 35-jähriger Deutscher stürmte am Donnerstagabend im Hamburger Stadtteil Alsterdorf eine Veranstaltung der Zeugen Jehovas und tötete dort sieben Menschen und sich selbst. Er war ein Ex-Mitglied der Hamburger Gemeinde der Zeugen Jehovas, teilten die Behörden mit. Er habe die Gemeinschaft vor eineinhalb Jahren freiwillig, aber offensichtlich nicht im Guten verlassen. Acht Menschen wurden am Donnerstag teilweise lebensgefährlich verletzt. (red, 10.3.2023)