Patrick Wimmer traf gegen Union Berlin zum 1:1.

Foto: APA/AFP/RONNY HARTMANN

Geschmerzt hat die Partie anders als in dieser Szene eher der Elf aus Sinsheim.

Foto: IMAGO/Beautiful Sports

Freiburg – Der VfL Wolfsburg und Union Berlin haben sich in der letzten Partie des 24. Spieltages der deutschen Fußball-Bundesliga 1:1 getrennt. Der Ausgleich der Wolfsburger fiel in 84. Minute durch den Niederösterreicher Patrick Wimmer, der erst zwei Minuten zuvor eingewechselt worden war. Der SC Freiburg holte zu Hause gegen Schlusslicht 1899 Hoffenheim einen 2:1-Last-Minute-Sieg und ist punktegleich hinter dem 1. FC Union Fünfter. Werder Bremen verlor gegen Leverkusen 2:3.

Union war durch einen Foulelfmeter von Josip Juranovic in der 72. Minute in Führung gegangen. Der Ausgleich zwölf Minuten später war Wimmers dritter Saisontreffer, der VfL vergab aber wie schon vor einer Woche beim 2:2 gegen Eintracht Frankfurt mehrere gute Chancen. In der Tabelle liegt Wolfsburg auf Rang acht.

Hoffenheim im Tief

Freiburg-Trainer Christian Streich musste gegen Hoffenheim auf Abwehrchef Philipp Lienhart verletzungsbedingt verzichten müssen, dafür stand Stürmer Michael Gregoritsch wieder in der Startelf. Nach Toren von Freiburgs Maximilian Eggestein (5.) bzw. Hoffenheims Angelo Stiller (49.) deutete vieles auf eine Punkteteilung hin. Ritsu Doan avancierte in der 89. Minute aber noch zum Matchwinner für die Hausherren, die nach zwei Remis in der Liga wieder einmal gewannen. Am Donnerstag hatten die Freiburger im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League bei Juventus mit 0:1 verloren. Die Entscheidung fällt kommenden Donnerstag vor eigenem Publikum.

Die Hoffenheimer kassierten die achte Pflichtspiel-Niederlage in Folge, auch Neo-Trainer Pellegrino Matarazzo muss auf sein erstes Erfolgserlebnis noch warten. Keine Schuld an der Niederlage traf Christoph Baumgartner, der ÖFB-Teamspieler fehlte gelbgesperrt. Hoffenheim liegt nur einen Zähler hinter Stuttgart und dem Vorletzten Schalke. Der erste Nichtabstiegsrang, auf dem sich Hertha BSC befindet, ist nach 24 Runden auch nur zwei Punkte entfernt.

Werder verliert gegen Leverkusen

Bremen verlor zum zweiten Mal in Folge, und das ohne die beiden ÖFB-Stützen Marco Friedl und Romano Schmid. Kapitän Friedl und sein Landsmann standen wie auch Christian Groß wegen starker Erkältungssymptome nicht zur Verfügung. Tore von Marvin Ducksch (30.) und Niclas Füllkrug (86./Elfmeter) waren zu wenig für Zählbares, da aufseiten der Leverkusener Mitchel Bakker (34.), Jeremie Frimpong (56.) und Adam Hlozek (83.) im Weser Stadion trafen. ÖFB-Teamgoalie Patrick Pentz saß bei den Siegern wieder auf der Bank. Bremen ist Elfter, Leverkusen vier Zähler davor Neunter. (APA, red, 12.3.2023)

Ergebnisse:

SC Freiburg – TSG Hoffenheim 2:1 (1:0)
Freiburg: Gregoritsch bis 80., ohne Lienhart (verletzt); Hoffenheim: ohne Baumgartner (gesperrt)

Werder Bremen – Bayer Leverkusen 2:3 (1:1)
Bremen: ohne Friedl und Schmid (beide krank); Leverkusen: Pentz Ersatz

VfL Wolfsburg – Union Berlin 1:1 (0:0)
Wolfsburg: Wimmer ab 82./Tor zum 1:1 (84.), Pervan Ersatz; Union: Trimmel Ersatz