Das Mädchen wird seit August vergangenen Jahres vermisst.

Foto: IMAGO/Panthermedia

Innsbruck – Ein 15-jähriges Mädchen aus Innsbruck gilt seit dem 16. August vergangenen Jahres als abgängig. Ermittlungen ergaben mittlerweile, dass dies in Zusammenhang mit einer "zuvor erfolgten Islamisierung" steht, die sich "zunehmend steigerte und letztlich in strenger und konservativer Form von ihr ausgeübt wurde", teilte die Polizei am Dienstag mit. Man gehe von einer möglichen Eheschließung nach islamischem Recht mit einem unbekannten muslimischen Mann aus, hieß es.

Als Aufenthaltsort der 15-Jährigen wurde Deutschland vermutet. Andere Länder könnten jedoch nicht explizit ausgeschlossen werden, es werde in ganz Europa gefahndet. "Wir schließen nicht aus, dass Sara eingesperrt wird und Freiheitsberaubung vorliegt", sagte der Kriminalist laut einer Meldung des "Kurier".

Foto: privat / Fahndungsfoto LPD Tirol

Das Mädchen wird als rund 1,60 Meter groß mit rot-braun gefärbten längeren Haaren beschrieben. Auf einem veröffentlichen Foto hat sie blaue Kontaktlinsen, tatsächlich sei ihre Augenfarbe aber braun. Das Stadtpolizeikommando Innsbruck (Tel: 059133 75 3333) bat um Hinweise. (APA, 14.3.2023)