Pinkelnig sicher gelandet.

Foto: EPA/Geir Olsen

Zwei, eins, drei.

Foto: AP/Geir Olsen/NTB

Lillehammer – Eva Pinkelnig hat nach dem am Montag errungenen ersten Gesamt-Weltcupsieg in Lillehammer am Mittwoch auch wieder zurück auf das Siegespodest gefunden. Die Vorarlbergerin musste sich am Mittwochabend nur der Deutschen Katharina Althaus sowie der Kanadierin Alexandria Loutitt geschlagen geben. Für Pinkelnig war es bereits der 18. Podestplatz in dieser Saison. Chiara Kreuzer verbesserte sich dank eines 136,5-m-Fluges von der 17. noch an die siebente Stelle.

Pinkelnig, die zuletzt wegen einer Verkühlung angeschlagen war und doch die große Kristallkugel schon fixieren konnte, war glücklich. "Sehr cooler Abschluss hier in Lillehammer, es springt sich einfach leichter, wenn man körperlich fit ist", sagte sie im ORF. Sie habe sich anders für den Bewerb aktivieren können und sei nun bereit für das Wochenende. Dann steht die herbeigesehnte Premiere der Frauen auf einer Skiflug-Schanze an.

"Ich freue mich riesig, diesen Monsterbakken auch einmal live zu sehen, dann schau ma, was passiert", so Pinkelnig. Was sie erwartet? "Das wird der Hammer, die, die fahren, werden eine coole Show bieten, wir sind alle heiß drauf." Pinkelnig gratulierte Althaus, die ihren siebenten Saisonsieg feierte und freute sich über ihren eigenen 18. Podestplatz in diesem WM-Winter. "Das ist komplett crazy, ich genieße es."

Für Vikersund, wo auch die Raw-Air-Wertung entschieden wird, habe sich Pinkelnig schon mit vielen männlichen Kollegen unterhalten. "Ich habe sehr coole Tipps bekommen." Mit einer gewissen Lockerheit, aber doch vollem Fokus will sie an die neue Aufgabe herangehen.

Kreuzer mit Tageshöchstweite

Chiara Kreuzer, die im zweiten Durchgang mit 136,5 Metern Tageshöchstweite gesprungen war, hatte gemischte Gefühle. "Irgendwie waren Freud und Leid nah beieinander, weil der erste Sprung war eigentlich auch schon extrem lässig, aber ich habe so eine Seitenböe erwischt." Diese sei ihr noch dazu als Aufwind gewertet worden, dabei war dieser für ihre Performance störend. "Weil der Ski dann weg war. Das ist halt Skispringen, man hat nicht immer alles selbst in der Hand." Für Vikersund hofft sie nun auf "drei coole Flugtage".

In der Raw-Air-Gesamtwertung führt nun die Slowenin Ema Klinec vor den Deutschen Althaus und Selina Freitag. Kreuzer ist unmittelbar vor Pinkelnig Fünfte. Kreuzer fehlen auf Klinec 65,7 Punkte.

Julia Mühlbacher wäre als 15. ebenfalls gerade noch für das die Tour abschließende erste Skifliegen der Frauen in Vikersund qualifiziert, verzichtet aber.

Kraft verliert an Boden

Stefan Kraft hat am Mittwochabend in der auch zur Raw Air zählenden Qualifikation für das zweite Lillehammer-Springen mit Rang 14 etwas Boden in der Gesamtwertung verloren. Der Salzburger blieb aber Zweiter hinter Halvor Egner Granerud. Der Norweger wurde hinter dem Gesamtdritten Anze Lanisek (137 m) Quali-Zweiter. Bester ÖSV-Mann war am Mittwoch Manuel Fettner nach einem 134,5-m-Satz auf dem fünften Rang.

Auch Jan Hörl (9.) und Daniel Tschofenig (10.) sowie Michael Hayböck (17.), Clemens Aigner (26.) und Maximilian Steiner (44.) sind im Bewerb am Donnerstag (ab 16.30) dabei. (APA, red, 15.3.2023)

Skisprung-Weltcup der Frauen am Mittwoch in Lillehammer (NOR):

Großschanze:

1. Katharina Althaus (GER) 251,1 Punkte (131,5/125,5 m)
2. Alexandria Loutitt (CAN) 242,9 (132/130)
3. Eva Pinkelnig (AUT) 242,1 (133/127)
Weiter (alle AUT):
7. Chiara Kreuzer 230,5 (127,5/136,5)
13. Sara Maria Kramer 207,1 (124/123)
20. Julia Mühlbacher 183,1 (114/119)
22. Hannah Wiegele 176,8 (131/107)
25. Jacqueline Seifriedsberger 162,1 (107/112,5)

Gesamtweltcup (25 von 26 Bewerben): 1. Pinkelnig 1.612 Punkte * – 2. Althaus 1.437 – 3. Klinec 1.255. Weiter: 6. Kreuzer 910 – 15. Kramer 447

Anmerkung: Das Skifliegen am Sonntag in Vikersund kommt nicht in die Gesamtwertung, das Saisonfinale gibt es am 24.3. in Lathi.

Raw Air (8 von 9 Wertungen): 1. Klinec 1.449,9 Punkte – 2. Althaus 1.424,1 – 3. Selina Freitag (GER) 1.406,1. Weiter: 5. Kreuzer 1.379,2 – 6. Pinkelnig 1.335,5 – 15. Mühlbacher 1.156,1

*= steht als Gesamtsiegerin fest

Nationencup (28 von 29): 1. Österreich 3.671 – 2. Deutschland 3.510 – 3. Norwegen 3.115