Schiffe mit Hybridantrieb oder gar reine Elektroschiffe sind bislang noch eine Seltenheit und vorwiegend im Luxussegment zu finden. Umwelt- und Klimaschutz stehen noch immer nicht im Vordergrund bei Schiffsbetrieb und -neubau der großen Kreuzfahrtunternehmen. Schweröl ist weiterhin der Treibstoff der Wahl für das Gros der Bestandsflotten. Nur wenige wirklich zukunftstaugliche Projekte sind in Planung und Umsetzung. Das zeigt unter anderem das Kreuzfahrtranking des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) auch im zehnten Jahr seines Bestehens.

Mit dem Nabu-Kreuzfahrtranking sollen die umgesetzten Maßnahmen und Absichten der Kreuzfahrtanbieter basierend auf der Roadmap des Nabu bis 2040 bewertet werden. Es wurden 19 Reedereien untersucht, insgesamt konnten 17 Punkte erreicht werden. Der Erstplatzierte Hurtigruten Norway, die norwegische Postschifflinie, erreichte gut die Hälfte der möglichen Punkte. Auf den Plätzen dahinter folgen Aida, Hapag Lloyd Kreuzfahrten, Ponant und Tui Cruises.

Doch welche Schiffe sind bereits konkret mit alternativen Antrieben unterwegs? Wir haben uns unter den aktuellsten Modellen umgeschaut.

Diese Schiffe sind schon mit alternativem Antrieb unterwegs:

Die Roald Amundsen der Reederei Hurtigruten war weltweit das erste Kreuzfahrtschiff mit Hybridantrieb. Strom kann als Antrieb zugeschaltet werden, autonom nur mit Batterie kann das Schiff 20 bis 30 Minuten unterwegs sein. Auch das Schwesterschiff, die Fridtjof Nansen, ist bereits hybrid unterwegs.

Die A-Rosa Sena ist das erste Hybridschiff des Veranstalters für Flusskreuzfahrten. A-Rosa kann das Schiff beim Einlaufen in städtische Häfen auf Elektroantrieb umschalten und fährt dadurch nahezu emissionsfrei und geräuschlos in die Stadt.

Schon seit 2020 sammelt Viking auf Europas Flüssen Erfahrung mit Hybridantrieben, gerade wird das fünfte Hybridschiff gebaut. Die Viking Legend war schon davor ab 2009 mit dieselelektrischem Antrieb unterwegs, der bis zu 20 Prozent Treibstoffeinsparungen ermöglichte.

South China Morning Post

Die Yangtze River Three Gorges 1 ist das erste Flusskreuzfahrtschiff mit rein elektrischem Antrieb und seit einem Jahr in China unterwegs. Das Schiff hat eine Reichweite von 100 Kilometern, der Strom zum Betrieb kommt aus dem umstrittenen Drei-Schluchten-Staudamm.

Der Stapellauf des Ecoship war für 2020 geplant, wurde aber immer wieder verschoben. Es soll mit einem Mix aus Flüssiggas, Segelantrieb und Solarzellen das sauberste Kreuzfahrtschiff werden. Bis dahin gilt wohl noch immer die Aida nova als theoretisch emissionsärmstes großes Kreuzfahrtschiff. Es kann zu 100 Prozent mit Flüssiggas (LNG) angetrieben werden. Aus Kostengründen kommt stattdessen trotzdem immer wieder Diesel zum Einsatz. (Sascha Aumüller, 18.3.2023)