8,6 Prozent KV-Erhöhung für Journalistinnen und Journalisten etwa von Zeitungen.

Foto: fid

Wien – Gewerkschaft und Zeitungsverband VÖZ haben laut mehreren Quellen am Mittwoch eine KV-Erhöhung für Journalistinnen und Journalisten sowie kaufmännische Angestellte von Medienunternehmen verlegerischer Herkunft um 8,6 Prozent abgeschlossen.

Die Erhöhungen treten mit 1. April 2023 für kaufmännische (nichtjournalistische) Angestellte und mit mit 1. Juni 2023 für Redakteure, Redakteursaspirantinnen und technisch-redaktionelle Dienstnehmerinnen sowie ständige freie Mitarbeiter in Kraft.

Die Tarifgehälter und Lehrlingseinkommen werden um 8,6 Prozent erhöht, ebenso die bisherigen Quinquennienbeträge.

Die Abgeltung von Textbeiträgen, Bildbeiträgen und Videobeiträgen wird im Durchschnitt um 10 Prozent angehoben.

Basis für die Verhandlung war wie jedes Jahr die Durchschnittsinflation des Vorjahres, heißt es von der Gewerkschaft: Die Verhandlungen seien trotz der aktuellen Herausforderungen in der Branche von wechselseitigem Verständnis geprägt gewesen und konstruktiv geführt worden. (fid, 16.3.2023)