Der Podcast "Edition Zukunft Klimafragen" wird unterstützt vom neuen, vollelektrischen Citroën Ë-C4 X Electric. Die redaktionelle Verantwortung liegt beim STANDARD.

Ideen, um die schlimmsten Folgen der Klimakrise zu verhindern, gibt es genug – das offenbart wieder einmal der diese Woche erschienene Bericht des Weltklimarats IPCC. Doch selten handelt die Politik im Sinne des Weltklimas. Aktivistinnen und Aktivisten fordern deshalb Maßnahmen zum Klimaschutz ein – immer öfter auch mit drastischen Mitteln wie Straßenblockaden oder indem sie Farbe oder Suppe in Museen verschütten.

Doch wann kann Protest wirklich etwas bewegen? In dieser Folge von "Edition Zukunft Klimafragen" sprechen wir darüber, wie effektiv unterschiedliche Protestformen sind, wie Bewegungen trotz unterschiedlicher Herangehensweisen geeint bleiben können und warum es Kipppunkte nicht nur im Weltklima, sondern auch in der Gesellschaft gibt. (Alicia Prager, Philip Pramer, 24.3.2023)