Alfred Hitchcock gilt als "Meister des Suspense". Seine Werke prägten das Thriller- und Horrorgenre.

Foto: Imago

Robert Downey Jr. ist bei der Neuverfilmung jedenfalls als Produzent mit dabei. Möglicherweise auch in einer Schauspielrolle.

Foto: Imago

Der legendäre Psychothriller "Vertigo" von Alfred Hitchcock soll neu aufgelegt werden. Das Hollywood-Studio Paramount Pictures, das 1958 den Original-Film produzierte, habe sich die Rechte an einem Remake gesichert, berichteten die US-Filmportale "Deadline.com" und "Variety" am Donnerstag.

Movieclips

Schauspieler Robert Downey Jr. und seine Frau Susan Downey sind demnach als Mitproduzenten an Bord. Möglicherweise könnte Downey (57, "Avengers: Endgame") auch die männliche Hauptrolle übernehmen, hieß es. Das Drehbuch stammt vom Briten Steven Knight (63, "Spencer", "Verschwörung").

Irgendwas mit ARTE und Kultur

Im Originalfilm "Vertigo – Aus dem Reich der Toten" spielt James Stewart den Privatdetektiv "Scottie" Ferguson, der wegen Höhenangst und Schwindelanfällen aus dem Polizeidienst ausgeschieden ist. Er wird von einem alten Bekannten angeheuert, dessen Ehefrau zu beschatten. Kim Novak verkörperte die mysteriöse Doppelgängerin. (APA,24.3.2023)