Köstinger galt als enge Vertraute von Ex-Kanzler Sebastian Kurz.

Foto: IMAGO/Franz Perc

Wien/Dublin – Nach ihrem Ausstieg aus der Politik im Mai vergangenen Jahres wird die ehemalige Landwirtschafts- und Tourismusministerin der ÖVP, Elisabeth Köstinger, mit 1. April Aufsichtsrätin bei der irischen Billigfluglinie Ryanair Holidays.

"Ab April werde ich als ehemalige Tourismusministerin meine Expertise und Leidenschaft für das Wachstum der europäischen Tourismusbranche im Aufsichtsrat von Ryanair einbringen", kommentierte Köstinger die neue Aufgabe in einer Stellungnahme. "Als Aufsichtsrätin werde ich mich dafür einsetzen, dass Ryanair diese Erfolgsgeschichte fortsetzt und seine Position als größte Fluggesellschaft Europas weiter ausbaut", ergänzte sie.

Köstinger war von 2009 bis 2017 Mitglied des Europäischen Parlaments und anschließend Ministerin für Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und Tourismus. Sie galt in der Politik als enge Vertraue von Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Nach ihrem Rücktritt als Ministerin war sie zunächst CEO beim Fonds- und Finanzdatenanbieter Mounain-View Data. Eigentümer des Unternehmens ist Christian Baha, Gründer des Superfund-Hedgefonds. Dort soll Köstinger nun mit Ende März ausscheiden, aber strategische Beraterin der Baha-Gruppe bleiben. (mae, APA, 28.3.2023)