"Die Öffentlichkeit sollte wachsam bleiben, aber nicht alarmiert, und weiterhin alle Bedenken, die sie hat, an den Polizeidienst von Nordirland melden", erklärte der für Nordirland zuständige britische Staatssekretär Chris Heaton-Harris.

Foto: EPA/ANDY RAIN

London – Der britische Geheimdienst MI5 sieht eine erhöhte Anschlagsgefahr in Nordirland. Er setzte deshalb die Warnstufe auf "ernst" herauf, wie die britische Regierung am Dienstag mitteilte. Dies bedeutet, dass aus Sicht des MI5 ein aus der britischen Provinz Nordirland heraus verübter sogenannter inlandsterroristischer Angriff als sehr wahrscheinlich gilt. Bisher wurde dieses Bedrohungspotenzial als "erheblich" eingeschätzt.

"Die Öffentlichkeit sollte wachsam bleiben, aber nicht alarmiert, und weiterhin alle Bedenken, die sie hat, an den Polizeidienst von Nordirland melden", erklärte der für Nordirland zuständige britische Staatssekretär Chris Heaton-Harris. Die Heraufstufung sei nach kürzlichen Angriffen auf Polizisten beschlossen worden. Im April jährt sich zudem zum 25. Mal das Karfreitagsabkommen. Mit diesem wurde am 10. April 1998 der jahrzehntelange Bürgerkrieg in Nordirland zwischen protestantischen Anhängern der Union mit Großbritannien und katholischen Befürwortern einer Wiedervereinigung mit der Republik Irland beendet.

Vergangene Woche stimmte das Parlament in London für eine Reform des Nordirland-Protokolls im Rahmen des Brexit-Vertrags. In dem in Nordirland umstrittenen Protokoll werden Kontrollen des Warenverkehrs zwischen der britischen Provinz und dem EU-Mitglied Irland neu geregelt. (APA, Reuters, red, 28.3.2023)