Die zahlreichen Rücksendungen scheinen dem Onlinegroßhändler mittlerweile zu viel geworden zu sein.

Foto: imago stock&people

Der Onlinehändler Amazon hat diverse Positivmarkierungen, etwa Preistipp, im Angebot oder Bestseller. Dieser Tage wurde allerdings erstmals eine Warnmarkierung ins Portfolio aufgenommen. In einem orangen Kasten wird mit der Meldung "Häufig zurückgegebener Artikel" vor einem Kauf gewarnt und darauf hingewiesen, dass ebenjener Titel von Kundinnen und Kunden mehrfach zurückgeschickt wurde.

Derzeit erlauben es die Geschäftsbedingungen des US-Konzerns, dass auf der Onlineplattform gekaufte Produkte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt kostenlos zurückgeschickt werden können. Doch der Prozess ist langwierig und sowohl für den Kunden als auch für Amazon ein Zusatzaufwand. Ein Aufwand, der künftig wohl reduziert werden soll.

Ausgewählte Produkte

Wie aus einem Bericht von "The Information" hervorgeht, finden sich ausgewählte Produkte mit ebenjener Kennzeichnung bereits auf der Website. Ein Plattenspieler von Pro-Ject etwa oder auch zwei Kleider. Um die Warnung zu sehen, muss man eingeloggt sein. Interessant ist die Tatsache, dass all diese Produkte eigentlich hohe Bewertungen aufweisen, doch liest man sich einige Kommentare durch, wird auf bestehende Mängel hingewiesen.

Eine Sprecherin von Amazon lässt wissen, dass man diese "häufige Rücksende-Information" deshalb anbringe, um Kunden dazu zu bringen, "bessere Käufe" zu tätigen. Noch befindet sich das Feature in "Auslieferung", das heißt, noch kann nicht jeder Amazon-Kunde diese neue Markierung sehen. (red, 30.3.2023)