Die Berufsrettung Wien, das Grüne Kreuz und die Berufsfeuerwehr versuchten noch, die beiden zu reanimieren.

Foto: Imago

Wien – Bei einem Arbeitsunfall in Wien-Liesing sind Donnerstagfrüh zwei Männer ums Leben gekommen. Laut Polizeisprecher Markus Dittrich waren ein 65-jähriger Chef eines auf einer Baustelle in der Erlaaer Straße engagierten Subunternehmens und ein 35-jähriger Mitarbeiter gegen 8 Uhr in einem Korb in rund fünf Meter Höhe mit Arbeiten beschäftigt. Der Korb war auf der Gabel eines Staplers befestigt. Die Arbeiter dürften sich beide auf eine Seite des Korbes bewegt haben.

Reanimationsversuche erfolglos

Dadurch kippte der Korb offenbar, und die beiden Männer stürzten aus dem Korb auf die Straße. Der Korb löste sich ebenfalls von der Gabel und traf die Unfallopfer. Die Berufsrettung Wien, das Grüne Kreuz und die Berufsfeuerwehr versuchten noch, die beiden zu reanimieren. Das blieb aber ohne Erfolg. Die Männer waren zu schwer verletzt.

Unklar war zunächst, ob der Sturz oder der Korb letztlich für den Tod der beiden verantwortlich waren. Das Arbeitsinspektorat wurde über den Unfall informiert. Eine offene Frage war auch, ob und wie gut der Korb auf dem Stapler befestigt war. Der Gabelstaplerlenker wird dazu noch befragt. (APA, 30.3.2023)