Beim Besuch auf dem Wittenbergplatz in Berlin wartete ein Fleischverkäufer bereits mit Kostproben auf Charles – sogar mit Fähnchen markiert.

Foto: IMAGO/Future Image

Da muss er zugreifen: Den König empfing auch eine Biokäsefabrik in Brandenburg in einem Ökodorf. Die Chance, ein bisschen mitzumischen, lässt er sich sichtlich nicht entgehen.

Foto: IMAGO/i Images

Nicht nur Käse, auch seine eigene Krone bekommt er zur Verköstigung. Als Kuchen natürlich. Am 6. Mai bekommt Charles seine Krone bei der offiziellen Krönung auf den Kopf gesetzt. Bis dahin bleibt es die essbare Variante aus dem Ökodorf Brodowin in Brandenburg.

Foto: Reuters

Das Wetter hatte King Charles wohl aus Großbritannien gleich mitgenommen. In die Wasserlacke steigen wäre aber keine gute Idee gewesen, auf ihn warten noch viele Stationen.

Foto: Reuters

Der deutsche Bundespräsident wollte Charles dann auch in Finowfurt davon überzeugen, dass das deutsch-britische Bataillon gute Arbeit leistet. Dafür sind die Soldaten vom eigentlichen Stützpunkt 400 Kilometer weit aus Nordrhein-Westfalen angereist. Na ja, wie man so schön sagt: Alles für das Foto.

Foto: Reuters

Dafür dann doch ein bisschen underdressed: Charles lernt in Hamburg auch noch die deutsche Industrial-Metal-Band Lord of the Lost am Ende eines Empfangs im Schuppen 52 kennen. Ob die Klänge der Musiker nun auch in Buckingham Palace zu hören sein werden?

Foto: APA/AFP/Adrian Dennis

Bei typischem Hamburger Schietwetter durfte Charles auch am Hafen spazieren gehen.

Foto: Reuters

Bekanntlich ist Charles die Umwelt ziemlich wichtig. Vermutlich auch ein Grund, warum seine Frau Camilla und er bei der Rundreise dann lieber den ICE nehmen. Und weil es keine Royal Class gibt, doch nur in der First Class.

Foto: APA/AFP/POOL/MARKUS SCHREIBER

Speaking of klimafreundlich: Mit dem Bundespräsidenten pflanzte der britische König auch noch einen Baum im Rahmen der Queen's Green Canopy Initiative zum Gedenken an Königin Elizabeth II. im Garten des Präsidentenschlosses Bellevue in Berlin.

Foto: EPA

Innen im Schloss Bellevue bekam Charles dann sein Staatsbankett, gegeben von Steinmeier zu Ehren des Königs und der Königin Camilla. Dort traf er auch eine alte Bekannte, die frühere Kanzlerin Deutschlands, Angela Merkel.

Foto: dpa pool / Bernd von Rutjczenka

Sichtlich war es auch lustig an dem Abend.

Foto: APA/AFP/ADRIAN DENNIS

Ein wahres Touristenfoto bleibt dem Königspaar dann aber auch nicht erspart. Am Brandenburger Tor wird es mit Bundespräsident Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender mit militärischen Ehren begrüßt.

Foto: APA/dpa/Michael Kappeler

Schön war's, oder? Zum Glück hatte er noch die dickere Jacke eingepackt. Das nächste Mal kommen die zwei Royals wohl erst wieder, wenn Charles wirklich gekrönt ist.

Foto: APA/AFP/POOL/IAN VOGLER

Offenbar kamen sogar bayrische Fans nach Berlin, um den König zu treffen. Vielleicht kommt er ja sogar bald einmal zum Oktoberfest. (Melanie Raidl, 31.3.2023)

Foto: APA/AFP/POOL/CHRIS JACKSON