Manche hielten den kleinen Eiffelturm für einen Aprilscherz.

Foto: Reuters / Benoit Tessier

Paris – Eine Miniaturausgabe des Eiffelturms sorgt in Paris derzeit für Aufsehen. Neben dem echten Wahrzeichen steht seit dem 1. April ein kleineres Modell, wie mehrere französische Medien berichteten. Der Turm ist mit 32 Metern zehnmal kleiner als das Original und ist die Idee einer Eventagentur, um inmitten der düsteren Nachrichten der vergangenen Wochen etwas Leichtigkeit in die Welt zu bringen, wie "Le Parisien" schreibt. Ein Schild stellt den Turm vor und gibt ihm den Namen "Eiffela".

"Eiffela", geboren am 1. April 2023.
Foto: Reuters / Benoit Tessier

Prompt erntete der Eiffelturm-Zwilling aber auch Kritik. Die Gesellschaft der Freunde vom Marsfeld – auf dem der Turm errichtet ist – bemängelte zum Beispiel, nicht in die Planung des Projekts einbezogen worden zu sein. Auch die zahlreichen Lastwagen, die in den vergangenen Tagen die Bauteile der 32-Tonnen-Konstruktion herangeschafft hatten, missfielen laut "Le Parisien". Andere Medien argwöhnten gar, es handle sich um einen Aprilscherz.

Der Baby-Eiffelturm soll den Angaben zufolge bis zum 10. April stehen bleiben und dann an einem noch unbekannten Ort erneut aufgestellt werden. (APA, red, 3.4.2023)