Gut 2,3 Milliarden Euro lässt sich L'Oréal den Kauf von Aesop kosten.

Foto: Reuters / Gonzalo Fuentes

Der französische Kosmetikriese L'Oréal verstärkt sich im lukrativen Luxuspflegegeschäft. Das Unternehmen übernimmt die weltweit bekannte Marke Aesop von der brasilianischen Natura, wie die Parteien in der Nacht zum Dienstag mitteilten. Den Unternehmenswert bezifferte Natura auf gut 2,5 Milliarden US-Dollar (2,3 Milliarden Euro). Die Transaktion soll im dritten Quartal abgeschlossen werden.

Großes Interesse

Natura will sich verstärkt auf seine Marken The Body Shop und Avon konzentrieren. Die Brasilianer hatten 2013 die Mehrheit an der in Australien gegründeten Marke Aesop übernommen. Aesop kam 2022 auf einen Jahresumsatz von 537 Millionen Dollar. Natura hatte zuvor einen Teil- oder Komplettverkauf der Marke geprüft. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete vor etwa einem Monat, dass auch andere Unternehmen wie die Finanzinvestoren Permira und Primavera Capital aus China Interesse gezeigt hätten.

Genehmigung steht aus

L'Oréal kam im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von rund 38,3 Milliarden Euro und will mit Aesop sein Luxuspflegegeschäft ausbauen. Der Chef der Luxussparte, Cyril Chapuy, zeigte sich zuversichtlich, dass Aesop in den kommenden Jahren erheblich zum Wachstum des Geschäfts beitragen und die Umsatzmilliarde knacken werde. Die Übernahme muss noch von den Behörden genehmigt werden. (APA, red, 4.4.2023)