Nicolas Massu hatte Thiem vier Jahre betreut.

Foto: APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER

Dominic Thiem hat sich von seinem Trainer Nicolas Massu getrennt. Auf Instagram verkündete der Niederösterreicher am Samstag, dass sich die beiden entschlossen hätten, "dass wir beginnend mit nächster Woche unterschiedliche Wege gehen werden". Der Chilene Massu, 2004 in Athen Tennis-Olympiasieger, hatte Thiem seit der ersten Jahreshälfte 2019 als Touring-Coach betreut. Damals ging die Zusammenarbeit von Thiem und seinem langjährigen Coach Günter Bresnik zu Ende.

"Was für eine unglaubliche Reise", schrieb der 29-Jährige. "Alles begann Anfang 2019 – du bist mit deiner unglaublichen Energie und deiner extremen Liebe für den Sport dahergekommen. So haben wir die US Open und Indian Wells gewonnen. Aber wir haben auch das Finale der Australian Open, der French Open und zweimal bei den ATP Finals erreicht."

Das zeige, "dass wir ein unglaubliches Team sind. Aber leider hat alles ein Ende, und dieses Ende ist jetzt gekommen", führte Thiem fort, dankte Massu für die gemeinsame Zeit und wünschte dem 43-Jährigen für die Zukunft "nur das Beste". Er betonte: "Unsere Freundschaft wird für immer bestehen bleiben."

Zu den Gründen für das Ende der Partnerschaft äußerte sich Thiems Bruder und Manager Moritz. "Mit Nico war es an der Zeit, etwas zu verändern", sagte dieser und erklärte: Der Wunsch sei von beiden Seiten gekommen. "Ein neuer Input ist auch sicher gut und wird ihm hoffentlich helfen. Überhaupt in dieser Phase", betonte Moritz Thiem. Bis vor dem Turnier in Estoril in der vergangenen Woche, wo Thiem das Viertelfinale erreicht hat, war der US-Open-Sieger von 2020 viermal en suite in der ersten Runde ausgeschieden.

Team Thiem

In dieser Woche sei der Deutsch-Iraner Benjamin Ebrahimzadeh an seiner Seite. "Das probiert man jetzt mal, wie das funktioniert", sagte Moritz Thiem. Der Österreicher Matthias Kapl ist als Physio dabei. Thiem tritt in Monte Carlo dank einer Wildcard zunächst in der ersten Runde gegen den Franzosen Richard Gasquet an. Wer mittel- und langfristig die Coaching-Agenden in seinem Team übernehmen wird, ist offen. Prinzipiell ist auch Thiems Vater Wolfgang als Tenniscoach tätig, jedoch mit anderen Athleten und Projekten terminlich sehr eingespannt. Ex-Profi Thomas Strengberger hat Thiem schon mehrmals begleitet, sein Status ist unklar.

Schon im Februar hatte Thiem die Trennung von seiner Management-Gruppe Kosmos vollzogen, seitdem ist sein jüngerer Bruder hauptamtlich in der Manager-Position. Die Zusammenarbeit mit der in Spanien angesiedelten Investmentgruppe hatte weniger als zwei Jahre gedauert und war geprägt gewesen von der langen Verletzungspause des Österreichers.(APA, 8.4.2023)