Twitter labelt weitere Medien als staatlich finanziert.

Foto: Reuters / Kacper Pempel

Twitter versieht die Konten von immer mehr Medien mit einem Label, das die Nachrichtenorganisationen als "staatlich finanziertes Medium" markiert. Der Kurznachrichtendienst begann mit diesem Schritt schon Anfang des Monats. Damals sorgte er für Aufsehen, weil erst die BBC, dann der US-Sender NPR als staatlich finanziert bezeichnet wurden.

VIDEO: Elon Musks Twitter-Übernahme, ein Drama in sechs Akten.
DER STANDARD

Wie "Techcrunch" berichtet, hat es am Montag weitere Medien getroffen, darunter die Australian Broadcasting Company (ABC Australia), der australische Special Broadcasting Service (SBS), Neuseelands öffentliche Rundfunkanstalt RNZ, der schwedische Sender SR Ekot und der katalanische Sender TV3.cat.

Beschwerden

"Seit mehr als 90 Jahren ist und bleibt die ABC eine unabhängige Medienorganisation, frei von politischen und kommerziellen Interessen", schrieb ABC News am Montag in einer Stellungnahme zur Maßnahme Twitters. Der Sender sei eine öffentlich finanzierte Rundfunkanstalt, die durch die gesetzlich verankerte ABC-Charta gesteuert werde. Grundsätzlich scheint es die Sorge zu geben, dass das Label suggerieren könnte, dass die verbreiteten Inhalte staatlich kontrolliert werden.

Die BBC war mit einer entsprechenden Beschwerde erfolgreich. Auf dem Profil des britischen Rundfunks findet sich inzwischen das Label "öffentlich-rechtlich finanziert", eine Änderung, die NPR trotz Beschwerden verwehrt blieb. Für kurze Zeit wurde der Sender stattdessen sogar als "staatlich kontrolliert" bezeichnet, ein Label, das sonst zum Beispiel russischen und chinesischen Nachrichtenagenturen vorbehalten ist. NPR hat seinen Twitter-Account seither stillgelegt. (red, 17.4.2023)