Nur wenige der 47 NH90 oder Taipans der australischen Armee haben Updates erhalten.

Foto: Michael Sohn, AP

Das Smartphone verlangt mal wieder nach einem Update und ist erst nach einiger Downloadzeit und einem Neustart wird einsatzbereit. Windows-Userinnen und User, die schon einem eilig den PC starten mussten, kennen das auch: Minutenlang wird das Update installiert, dabei wollte man nur diese eine E-Mail beantworten. Ja, Updates nerven manchmal, sie sind aber wichtig, denn sie liefern neue Funktionen und vor allem Sicherheitsupdates.

Was passieren kann, wenn man seine Systeme nicht aktualisiert, musste nun die australische Armee herausfinden. Ein Hubschrauber des Typs NH90 hat seit 13 Jahren kein Softwareupdate erhalten und wäre beinahe ins Meer gestürzt.

Augenzeugen berichten laut ABC News von einer Übung der Australian Defence Force. Dabei wurden zwei NH90 eingesetzt, als bei einem Hubschrauber plötzlich der Rotor ausfiel. Der Pilot konnte den Motor neu starten und den NH90 auf das Wasser nahe Jervis Bay im Südosten Australiens aufsetzen. Die Besatzung sowie die zehnköpfige Spezialeinheit an Bord wurden gerettet. Zwei Mitglieder wurden bei der Notlandung leicht verletzt und sind wieder wohlauf. Der Unglücks-Heli wurde von der Marine an Land zurückgeschleppt, und eine Untersuchung wurde gestartet.

Insider berichten nun, dass ein seit dreizehn Jahren verfügbares Software-Update nicht installiert wurde, das derartige Triebwerksausfälle verhindert hätte.

Problem mit dem Heißstart

Konkret dürfte es beim NH90 Probleme beim sogenannten Heißstart geben. Dieser liegt dann vor, wenn ein Pilot das Triebwerk während des Einsatzes kurz nach dem Abschalten neu startet. Die Turbotriebwerke des Hubschraubers dürften nicht dafür ausgelegt sein, während eines Einsatzes wiederholt ein- und ausgeschaltet zu werden. Dieses Problem ist seit einem Unfall im Jahr 2010 bekannt, als ein Helikopterpilot einen Taipan notlanden musste, weil ein Triebwerk ausfiel. Ein Softwareupdate wurde drei Monate später herausgebracht, das unsichere Heißstarts verhindern sollte.

Laut ABC News wurde das Update aber nur auf einer Handvoll der 47 Taipans der australischen Armee installiert. Das Verteidigungsministerium schweigt dazu. Auch ob ein Heißstart die Ursache des Problems war, ist offiziell unbestätigt. (pez, 19.4.2023)