Die Fans waren bereit zur großen Party, als Mathias Olivera zum 1:0 traf

Foto: Alessandro Garofalo/LaPresse via AP

Neapel – Ausbruch vertagt: Am Fuße des Vesuvs muss die SSC Neapel noch mindestens vier Tage länger auf den seit 33 Jahren ersehnten dritten Scudetto warten. Ein 1:1 (1:0) gegen US Salernitana am Sonntag reichte den Erben von Diego Maradona noch nicht, um die große Feier ihres ersten italienischen Fußball-Meistertitels seit 1990 zu starten. Lazio Rom liegt nach einem 1:3 bei Inter Mailand sechs Runden vor Schluss 18 Punkte zurück, Juventus hat nach einem 1:1 in Bologna (mit Stefan Posch) 19 Zähler Rückstand.

Gegen das äußerst defensiv eingestellte Salernitana hatten die Hausherren von Beginn an Probleme – der massive Abwehrriegel der Gäste wurde erst in der 62. Minute geknackt. Mathias Olivera setzte sich nach einem Corner im Kopfballduell mit dem Österreicher Flavius Daniliuc durch und erzielte das umjubelte 1:0. Zum Sieg und damit zur ersten Meisterschaft seit 1990 reichte es aber nicht, weil Boulaye Dia in der 84. Minute mit einem Schuss ins lange Eck erfolgreich war.

Inter dreht Partie gegen Lazio

Lazio ging in Mailand durch Felipe Anderson zwar vor der Pause in Führung (30.), Inter drehte die Partie aber in der Schlussphase. "Joker" Lautaro Martinez gelang ein Doppelpack (78., 90.), dazwischen war der ebenfalls eingewechselte Robin Gosens erfolgreich (83.). Stürmerstar Romelu Lukaku bereitete die beiden ersten Inter-Tore vor. Die Mailänder schoben sich durch den Erfolg punktegleich mit dem Stadtrivalen AC Milan und AS Roma hinter Lazio und Juventus Turin auf Rang vier.

Bologna mit Posch bis zur 87. Minute, aber ohne den weiter verletzten Marko Arnautovic, ging gegen Juventus durch einen Elfmeter von Riccardo Orsolini (10.) in Führung. Arkadiusz Milik vergab in der ersten Halbzeit einen Elfer (31.), erzielte in der 61. Minute aber doch noch den Ausgleich. (APA, red, sid, 30.4.2023)

Ergebnisse vom Sonntag:

Inter Mailand – Lazio Rom 3:1 (0:1)

Cremonese – Hellas Verona 1:1 (1:0)
Cremonese: mit Aiwu
SSC Napoli – Salernitana 1:1 (0:0)
Salernitana: Daniliuc bis 86.

Sassuolo – Empoli 2:1 (0:1)