Die Erben von Diego Maradona sind nach 33 Jahren wieder italienischer Fußball-Meister: Die SSC Neapel hat am Donnerstag durch ein hart erkämpftes 1:1 (0:1) bei Udinese Calcio den ersehnten Scudetto gewonnen.

Foto: AP/Medichini

Napoli kann fünf Spieltage vor Schluss nicht mehr vom ersten Platz der Serie A verdrängt werden und feierte den dritten Titel nach den beiden Meisterschaften der Maradona-Ära (1987 und 1990).

Foto: REUTERS/LORENZINI

Mit seinem 22. Saisontreffer erlöste Torjäger Victor Osimhen (52.) die Neapolitaner, die nun uneinholbar mit 16 Punkten Vorsprung vor Lazio Rom (64) liegen. Ex-Sturm-Kicker Sandi Lovric (13.) hatte Udine in Führung geschossen – und Napoli noch einmal um die große Party zittern lassen.

Foto: APA/AFP/TIZIANA FABI

Die SSC führt die Liga seit Wochen überlegen an, während Fans die Stadt in Vorfreude in die blau-weißen Vereinsfarben hüllten.

Foto: EPA/FUSCO

Am Donnerstag zelebrierten 13.000 mitgereiste Anhänger den großen Triumph in Udine, im ausverkauften Stadio Diego Armando Maradona in Neapel fieberten 50.000 Menschen beim Public Viewing mit.

Foto: EPA/ABBATE

Die Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti hatte in Udine nur einen Punkt zum Titel gebraucht, nachdem der einzig verbliebene Verfolger Lazio am Vortag seine theoretische Chance mit einem 2:0 (1:0) gegen Sassuolo Calcio gewahrt hatte.

Foto: REUTERS/ MANGIAPANE

Am vergangenen Wochenende hatte Napoli die Vorlage der Römer, die 1:3 bei Inter Mailand verloren, nicht genutzt. Das 1:1 gegen US Salernitana reichte nicht, die Feierlichkeiten mussten verschoben werden. Jetzt ist es endlich soweit.(sid, red, 4.5.2023)

Foto: APA/AFP/ALBERTO PIZZOLI