Wöber im Zweikampf mit Alexander Isak. Das Duell mit dem schwedischen Stürmer könnte es im Juni in der EM-Qualifikation wieder geben.

Foto: REUTERS/LEE SMITH

Englands Fußball-Rekordmeister Manchester United hat im Rennen um die Champions-League-Plätze vorgelegt. Die Mannschaft von Teammanager Erik ten Hag gewann 2:0 (1:0) gegen die Wolverhampton Wanderers und holte nach zuletzt zwei Niederlagen wieder einen Sieg. In der Tabelle bleibt Manchester Vierter mit nun vier Zählern Vorsprung auf den FC Liverpool, der am Montagabend (21.00 Uhr/Sky) bei Leicester City wieder verkürzen kann. Für Manchester trafen Anthony Martial (32.) und Alejandro Garnacho (90.+5) entscheidend.

Der FC Chelsea leistete sich erneut einen Patzer. Die Londoner, die eine desaströse Saison spielen und das internationale Geschäft verpassen werden, kamen gegen den Abstiegskandidaten Nottingham Forest nur zu einem 2:2 (0:1). Für Forest war Taiwo Awoniyi (13./62.) doppelt erfolgreich, bei Chelsea traf Raheem Sterling (51./58.) ebenfalls zweimal.

Als erster Absteiger steht der FC Southampton fest, der gegen den FC Fulham 0:2 (0:0) verlor und den Rückstand bei noch zwei offenen Spielen nicht mehr aufholen kann. Tottenham Hotspur unterlag trotz eines starken Schlussspurts 1:2 (0:1) im Verfolgerduell bei Aston Villa. Harry Kane (90., Elfmeter) brachte die Spurs heran, ein weiterer Treffern durch den früheren Bundesligaprofi Heung-Min Son (90.+7) zählte nicht.

Max Wöber hat mit Leeds United im Abstiegskampf einen Punktgewinn gegen den Tabellendritten Newcastle erkämpft. Ex-Salzburg-Profi Rasmus Kristensen traf am Samstag in der 79. Minute zum 2:2-Endstand. Die Partie hatte es in sich: Leeds vergab beim Stand von 1:0 durch Patrick Bamford einen Elfmeter und kassierte dann zwei Gegentore vom Elferpunkt. Wöber verschuldete einen Strafstoß zum zwischenzeitlichen 1:1 durch Callum Wilson (31.).

Wilson brachte die Gäste aus Newcastle später nach einem Hand-Elfer (69.) voran, ehe Kristensen nach einem Eckball zur Stelle war. Bei den Hausherren sah Junior Firpo in der Nachspielzeit noch Gelb-Rot. Das nun von Sam Allardyce betreute Leeds liegt als 18. weiterhin in der Abstiegszone, hat aber vorerst nur noch einen Zähler Rückstand auf Everton und zwei auf Nottingham Forest. (APA, red, 13.5.2023)