Tokio – Ein Japaner hat 24 Tage im Gebirge ohne Essen und Trinken überlebt – weil er eine Art Winterschlaf hielt.

Am 7. Oktober stürzte Mitsutaka Uchikoshi auf dem Berg Rokko in der Nähe von Kobe von einem Felsen, verletzte sich am Rücken und konnte sich nicht mehr bewegen. "Ich lag auf einer Wiese im Sonnenschein und fühlte mich gut, und dann bin ich eingeschlafen", sagte der 35-Jährige. "Das ist das letzte, an das ich mich erinnere."

Lebensmittel hatte Uchikoshi nicht mit, außer einer Flasche Barbecue-Soße, die nach seinen Worten pur quasi ungenießbar war. Als Rettungsmannschaften ihn 24 Tage später fanden, lag seine Körpertemperatur nur noch bei 22 Grad, wie sein Arzt mitteilte. "Seine Körpertemperatur sank sehr schnell sehr stark ab, ähnlich wie beim Winterschlaf", sagte der Mediziner. Durch den Dämmerzustand und verringerte Herz-Kreislauftätigkeit seien seine Gehirnfunktionen geschützt worden. Uchikoshi ist mittlerweile wieder völlig gesund und nahm am Mittwoch seinen Verwaltungsjob in Nishinomiya wieder auf. (APA)