"Die Reiselust ist, wie ÖAMTC- und Adac-Studien zeigen, in diesem Jahr besonders hoch. Das Auto spielt als Verkehrsmittel bei Urlaubsreisen nach wie vor die Hauptrolle. Daher erwarten wir auch heuer sehr starken Reiseverkehr zu Pfingsten", prognostizieren die ÖAMTC-Mobilitätsinformationen. "Die ersten Staus werden dabei schon am Donnerstagabend und am Freitag entlang der Transitrouten Richtung Süden auftreten. Da bewegt sich die Reisewelle aus Bayern über Österreich Richtung Adria in die 14-tägigen Pfingstferien. Hauptreisetag wird aber wieder der Samstag." Mit Verzögerungen rechnet der ÖAMTC auch auf der Verkehrsachse Grenzübergang Suben (A8–A1–Linz), Knoten Steinhäusl (A21), Knoten Vösendorf (S1–A4 Richtung Nickelsdorf). "Sollten, wie angekündigt, die Kontrollen an der Grenze zu Ungarn verschärft werden, wird es bei Nickelsdorf im Rückreiseverkehr zu längeren Wartezeiten kommen", heißt es in der entsprechenden Aussendung.

Stau Autobahn Pfingsten
Zu Pfingsten werden wieder zahlreiche Staus erwartet (Symbolbild).
IMAGO/Peter Henrich (HEN-FOTO)

Das sind die Hauptstaupunkte

A1, Westautobahn, Grenzstelle Walserberg, Großraum Salzburg, Knoten Steinhäusl
A2, Südautobahn, Bereich der Pack, Bereich Villach
A4, Ostautobahn, Baustelle Bruck an der Leitha Ost – Knoten Bruckneudorf, Grenzstelle Nickelsdorf
A8, Innkreis-Autobahn, Grenzstelle Suben
A9, Pyhrn-Autobahn, Mautstellen Bosruck- und Gleinalmtunnel, die Baustellenbereiche St. Pankraz – Windischgarsten und Inzersdorf – Klaus sowie Trieben – Treglwang, Grenzstelle Spielfeld
A10, Tauern-Autobahn, Großraum Salzburg, Mautstelle St. Michael, Tunnelgruppe Werfen, Tunnelbereiche Tauern-, Katschbergtunnel
A11, Karawanken-Autobahn vor dem Karawankentunnel
A12, Inntal-Autobahn, Grenzstelle Kufstein, Gegenverkehrsbereich Wörgl, Bereich Innsbruck
A13, Brenner-Autobahn, Bereich Innsbruck, Mautstelle Schönberg, Baustelle Luegbrücke
A22 (Italien), Brenner-Autobahn, Mautstelle Sterzing
B177, Seefelder Straße im gesamten Verlauf
B179, Fernpass-Straße zwischen Füssen in Bayern und Nassereith

Überblick des ÖAMTC über Baustellen und Staupunkte zu Pfingsten.
ÖAMTC

"Wir rechnen im Großraum Salzburg und besonders auf der Tauern-Autobahn mit einer starken Reisewelle aus Bayern. Ich werde mir die Situation am Samstagmorgen vor Ort ansehen", wird ÖAMTC-Stauberater Herbert Thaler in der Aussendung zitiert. Da in Salzburg und Tirol wieder dutzende Abfahrts- und Durchfahrtssperren für den Transitverkehr verhängt wurden, hat der ÖAMTC auch heuer wieder mit dem Adac Südbayern für umfangreiche Information der deutschen Urlauber gesorgt, um den Ausweichverkehr ins untergeordnete Straßennetz zu verhindern. "Selbst bei langen Staus kommt man auf Ausweichstrecken nicht schneller voran als auf den Hauptverbindungen", erklärt Thaler. "Besonderes Augenmerk werde ich heuer auf die Tunnelsanierungen entlang der A10 legen." Schon kleine Pannen können in diesen Engstellen zu kilometerlangen Staus führen, heißt es.

Die Abfahrtssperren gelten heuer in Salzburg erstmals durchgehend von Freitag 00.00 Uhr bis Sonntag 24.00 Uhr. Der Geltungszeitraum der Tiroler Durchfahrtssperren variiert nach Bezirken. (red, 24.5.2023)