Am 9. Mai hat Microsoft begonnen, ein Update für das Surface Duo und Surface Duo 2 bereitzustellen. Laut offiziellen Angaben sollte die Aktualisierung verschiedene Sicherheitslücken stopfen, die Google im April für Android gekittet hat. Einige Besitzer der Smartphones bekamen aber nicht nur das, sondern auch ordentlichen Ärger mit ihren Geräten.
Wie Dr. Windows zusammenfasst, finden sich einige Meldungen von Nutzern auf verschiedenen Plattformen, die über plötzliche Neustarts ihrer Geräte berichten, nach denen sie sich im Recovery-Modus wiederfinden. Ebenso wird gemeldet, dass das Handy verlangt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt zu werden. Betroffen sind demnach jeweils beide Modelle.
Besser abwarten
Eine Einschätzung, wie hoch der Anteil der Geräte ist, die dieses Verhalten seit dem Update zeigen, lässt sich nicht geben. Die Anzahl der öffentlich dokumentierten Probleme hält sich in Grenzen, allerdings waren beide Surface-Smartphones auch kein Verkaufsschlager. Microsoft selbst hat zu der Causa noch keine Angaben auf seiner Update-Seite gemacht. Wer die Mai-Aktualisierung noch nicht installiert hat, aber noch zur Installation angeboten bekommt, sollte sicherheitshalber jedenfalls noch zuwarten. (gpi, 31.5.2023)