Am Freitagabend ging in den Räumlichkeiten der Wiener Universität für angewandte Kunst die alljährlich stattfindende Modenschau über die Bühne. Auf einem großen Screen wurden die Modeentwürfe live übertragen, die Veranstaltung war mit rund 1.000 Besucherinnen und Besuchern ausverkauft. Während im vergangenen Jahr die konzeptuelle Inszenierung der Britin und ihres Teams im Vordergrund gestanden war, wurden diesmal wieder die Kollektionen der sechs Diplomandinnen und Diplomanden sowie der Studierenden ins Zentrum gerückt. Für das Konzept der Show waren zum wiederholten Mal Imogen Snell und Riccardo Castano von IS Studio London verantwortlich.

Es handelte sich um die letzte von Modeprofessorin Grace Wales Bonner verantwortete Präsentation – die Britin leitete die Modeklasse der Universität für angewandte Kunst Wien seit 2020. Wer im Herbst auf die scheidende Designerin folgen wird, dürfte sich in den kommenden Wochen entscheiden.

Modeklasse Wien Angewandte
Johannes Hartmanns Diplomkollektion "maybe there is an alternative" wurde mit dem RONDO-Modepreis powered by Authentic Beauty Concept ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit 3.000 Euro und einer Modestrecke im RONDO dotiert.
Jessica Rosa
Angewandte Modeklasse Wien
RONDO-Leiter Michael Steingruber (rechts) zeichnete Johannes Hartmann aus, Monica Titton von der Modeklasse moderierte die Preisverleihung.
Aaron Grab
Angewandte Modeklasse Wien
Diplom "Eros & Thanatos" von Erifyli Garoufalia.
Jessica Rosa
Angewandte Modeklasse Wien
Diplom "The Dernier Cri" von Karolin Braegger.
Jessica Rosa
Angewandte Modeklasse Wien
Diplom "come down dawn" von Julian Schock.
Jessica Rosa
Angewandte Modeklasse Wien
Diplom "Days of an Hour" von Marily Elmezoglou.
Jessica Rosa
Angewandte Modeklasse Wien
Diplom" Nachtgeweihte – Tristan und Isolde" von Laura Hormann.
Jessica Rosa

(red, 5.6.2023)

Weiterlesen:

Johannes Hartmann gewinnt den RONDO-Modepreis 2023