Laut "Krone" wird wegen extremistischer beziehungsweise politischer Motive ermittelt.
APA/ROLAND SCHLAGER

Wien – Am Freitagmorgen hat die Feuerwehr laut der Tageszeitung "Kurier" zu einem Einsatz vor dem Parlament in Wien ausrücken müssen. Demnach hatte ein Mann einen Altpapiercontainer vor dem SPÖ-Parlamentsklub angezündet. Einsatzkräfte hätten das Feuer innerhalb von Minuten gelöscht, hieß es. 

Auch der SPÖ-Parlamentsklub bestätigte den Vorfall laut "Kurier". Es habe vor dem Eingang gebrannt, zudem sei ein Gegenstand in den Eingangsbereich geworfen worden. Ein 25-jähriger Österreicher sei von der Polizei festgenommen worden. Der Tatverdächtige habe sich durch eine Stichflamme "leicht verletzt", wird die Polizei zitiert. Laut der Tageszeitung "Krone" ermittelt der Staatsschutz wegen extremistischer beziehungsweise politischer Motive. (wisa, 9.6.2023)