Brände Griechenland Feuer Wald
Waldbrände in der Nähe von Athen.
REUTERS/NICOLAS ECONOMOU

Athen – Die Waldbrände im griechischen Alexandroupolis sind nach Angaben der EU-Kommission die größten in der Geschichte der Europäischen Union. Mittlerweile seien mehr als 73.000 Hektar verbrannt, schrieb der Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz, Janez Lenarčič, am Donnerstag auf X, vormals Twitter. Man müsse sich weiter um Prävention bemühen.

Während der schweren Brände wurden in den vergangenen Tagen 60 Feuerwehrleute bei Löscharbeiten verletzt. Dies teilte am Donnerstag Feuerwehrsprecher Giannis Artopoios mit. Aktuell kämpfen tausende Feuerwehrleute an vielen Brandherden des Landes.

Neben den griechischen Kräften seien auch Feuerwehrwehrleute und Piloten mit Löschflugzeugen aus Deutschland, Albanien, Frankreich, Bulgarien, Tschechien, Schweden und Zypern im Einsatz, teilte der Sprecher weiter mit.

Brände Griechenland Feuerwehr
Während der schweren Brände wurden in den vergangenen Tagen 60 Feuerwehrleute bei Löscharbeiten verletzt.
REUTERS/NICOLAS ECONOMOU

Der Sprecher richtete außerdem einen Appell an die Medien, von denen immer wieder Drohnen eingesetzt werden, um eine bessere Übersicht über die Brandbekämpfung und die Feuerfronten zu haben. "Der Luftraum über den betroffenen Regionen ist ausschließlich für die Löscharbeiten gedacht", mahnte er mit Blick auf die zahlreichen Löschhubschrauber und –flugzeuge, die aus der Luft gegen die Brände ankämpfen. Anderenfalls bestehe Gefahr, dass es zu schweren Unglücken komme.

Brandgefahr bleibt hoch

Die Brandgefahr bleibt in Griechenland nach Angaben des Zivilschutzes auch am Donnerstag hoch. Positiv ist jedoch, dass die Winde deutlich nachgelassen haben, sagte Meteorologen im griechischen Rundfunk (ERT). Sehr schwierig blieb die Lage hingegen in Mittelgriechenland nahe der Ortschaft Distomo und am sechsten Tag in Folge an der griechisch-türkischen Grenze im Raum der großen Hafenstadt Alexandroupolis.

Brände Griechenland
Ein Mann schützt sich vor dem Rauch.
IMAGO/Marios Lolos

73.000 Hektar entsprechen 730 Quadratkilometern – eine Fläche fast so groß wie Deutschlands zweitgrößte Stadt Hamburg. Die Lage in den Brandgebieten rund um Athen hatte sich am Mittwochabend etwas entspannt. Vorangegangen waren viele Stunden massiven Einsatzes von Löschhubschraubern und Löschflugzeugen mit zahlreichen Feuerwehrleuten und freiwilligen Helfern. (APA, 24.8.2023)