Apple-CEO Tim Cook
Tim Cooks Social-Media-Leben beschränkt sich auf Weibo und den Twitter-Nachfolger X.
EPA/DIVYAKANT SOLANKI

Man sollte wirklich nicht alles glauben, was man im Internet sieht und liest. Ein aktueller Fall ist ein vermeintliches Instagram-Profil von Apples CEO Tim Cook, das von Instagrams Mutterkonzern Meta inzwischen wieder offline genommen wurde. Zuvor waren diverse Personen aus dem Managementteam dem Account gefolgt, darunter Lisa Jackson, Apples Vizepräsidentin für Umwelt- und Sozialagenden, und Alan Dye, Vizepräsident für Human Interface Design. Auch diverse andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgten dem Fake-Account, wie unter anderem 9to5mac.com berichtet.

Tim Cook ist seit 2013 auf dem Twitter-Nachfolger X aktiv, ansonsten hat er nur noch einen Account auf der chinesischen Microblogging-Plattform Weibo. Angesichts der aktuellen Entwicklungen bei X rund um Eigentümer Elon Musk ist es somit nicht allzu abwegig, dass sich Cook auch nach Alternativen umsehen könnte. Das besagte Profil wurde im Juli 2023 erstellt, das erste Posting am 20. August zeigte anlässlich des Welttags der Fotografie Bilder, die mit dem iPhone geschossen wurden. Das passt inhaltlich auch zu dem, was Cook normalerweise auf X postet.

Echt ist im Gegensatz zum Tim-Cook-Account übrigens der offizielle Account von Apple auf Instagram. Hier werden Bilder präsentiert, die mit aktuellen Modellen des iPhone geschossen wurden. Auch wird von 9to5mac.com festgehalten, dass der Account von Apple-Manager Phil Schiller auf Metas X-Konkurrenten Threads tatsächlich echt ist. Das Fachmedium hat Schiller persönlich kontaktiert, um nicht auf einen Fake hereinzufallen. Heutzutage kann man da ja nicht vorsichtig genug sein. (red, 28.8.2023)