
München - Auch in der deutschen Fußball-Bundesliga wird der kommende Spieltag von letzten hektischen Aktivitäten auf dem Transfermarkt überlagert. Auch rund um das Topspiel zwischen Bayern München beim Angstgegner Borussia Mönchengladbach am Samstag (18.30 Uhr) gibt es diverse Wechselgerüchte. "Wir versuchen, unsere Mannschaft zu ergänzen und zu verstärken", sagte Trainer Thomas Tuchel am Freitag wenige Stunden vor Ablauf der Wechselfrist in Deutschland und dem geplatzten Deal um Wunschspieler Pahlinha.
Der deutsche Rekordmeister suchte nach den Abgängen von Benjamin Pavard (Inter Mailand) und Josip Stanisic (ausgeliehen nach Leverkusen) noch einen Defensivspieler, der rechts außen und innen verteidigen kann. "Das ist eine große Lücke, die da klafft", sagte Tuchel.
Tuchel verabschiedete in der Pressekonferenz zum Gladbach-Spiel den niederländischen Nationalspieler Ryan Gravenberch mit warmen Worten. Der 21-jährige Mittelfeldspieler wechselt zu Liverpool, dem kommenden Europa-League-Gegner des LASK. Die "Hauptproblematik" in München sei für den Spieler gewesen, dass es die offensive Achterposition im Bayern-Spielsystem nicht gebe. Gravenberch war vor einem Jahr für 18,5 Mio. Euro von Ajax gekommen und soll nun für mehr als den doppelten Preis nach England wechseln.
In Gladbach hoffen die Bayern auf den dritten Sieg im dritten Spiel, allerdings wird Nationalspieler Jamal Musiala nach einem Muskelfaserriss im Oberschenkel weiter fehlen. Tuchel kann wohl die Elf aufbieten, die gegen den FC Augsburg 3:1 gewonnen hat. Auch Abwehrspieler Minjae Kim soll nach einer Wadenverhärtung und einem Tag Trainingspause im Borussia-Park auflaufen können. Gegen Gladbach kassierten die Bayern in den letzten fünf Duellen aber drei Niederlagen, zweimal endete das Spiel unentschieden.
Am Sonntag (17.30 Uhr) steht dann ein weiteres Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Union Berlin und RB Leipzig auf dem Programm. Während die Berliner um Kapitän Christopher Trimmel einen ausgezeichneten Saisonstart mit zwei 4:1-Siegen erwischten und sich in der Champions League unter anderem auf Real Madrid und Napoli freuen dürfen, stehen die Leipziger nach zwei Spielen mit drei Punkten da. Nach dem Auftakt-2:3 in Leverkusen sammelte die Elf mit den ÖFB-Kickern Xaver Schlager, Nicolas Seiwald und Christoph Baumgartner beim 5:1 gegen Stuttgart aber wieder reichlich Selbstvertrauen. (APA, 1.9.2023)