Die Polizei setzt Wasserwerfer gegen Demonstrierende in Den Haag ein.
Die Polizei setzt Wasserwerfer gegen Demonstrierende ein.
EPA/Robin van Lonkhuijsen

Den Haag – Bei zwei Protestaktionen für mehr Klimaschutz sind am Wochenende in Den Haag insgesamt fast 3.000 Teilnehmer vorübergehend festgenommen worden. Sie hatten am Samstag und Sonntag die Autobahn A12 nahe dem niederländischen Parlaments- und Regierungsviertel blockiert. An beiden Tagen setzte die Polizei Wasserwerfer gegen die Gruppe Extinction Rebellion (XR) ein. Am Sonntag nahmen Einsatzkräfte laut Mitteilung mehr als 500 Teilnehmende fest, tags zuvor waren es rund 2.400.

Am Sonntag beteiligten sich laut Schätzungen der Stadtverwaltung rund 1.000 Menschen an der Blockadeaktion, am Vortag sollen einem entsprechenden Aufruf von XR noch rund 9.000 gefolgt sein. Mehrere Tausend weitere Menschen demonstrierten am Wochenende laut XR und anderen Organisationen außerhalb des Autobahnbereichs, wo die Aktionen zumeist erlaubt waren. Medienberichten zufolge solidarisierten sich viele dieser Demonstranten mit der Blockadeaktion.

Den Haags Bürgermeister Jan van Zanen hatte die Zwangsräumung des Autobahnabschnitts genehmigt, nachdem sich die Demonstrierenden dort der Aufforderung widersetzt hatten, die Straße frei zu machen. Ihnen war angeboten worden, ihre Demonstration gegen die Energiepolitik der Regierung unweit des Hauptbahnhofs von Den Haag abzuhalten, wo dies legal war.

Zwischenstopp im Fußballstadion

Wie schon am Samstag wurden die Festgenommenen auch am Sonntag mit Bussen in das Stadion des Fußballklubs ADO Den Haag gebracht. Wenig später waren die meisten von ihnen wieder auf freiem Fuß. Nur gegen einige wenige wurden laut Polizei Strafverfahren eingeleitet.

Ein Demonstrant lässt sich in einer Bahre von der Straße rollen.
Ein Demonstrant lässt sich in einer Bahre von der Straße rollen.
IMAGO/Robin Utrecht

Eigenen Angaben zufolge will XR die A12 so lange täglich blockieren, bis in den Niederlanden sämtliche staatlichen Subventionen für fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas gestrichen werden. Die Gruppe wirft der Regierung vor, ein Versprechen zum Abbau von Steuervergünstigungen und anderen Subventionsformen für die Luft- und Schifffahrt sowie die Stromerzeugung mit fossilen Energieträgern und die Ölförderung nicht einzuhalten.

Am Montag blockierten erneut hunderte Klimaaktivisten eine Autobahn nahe dem niederländischen Parlaments- und Regierungsviertel. Die Polizei setzte nach eigenen Angaben Wasserwerfer ein, um die Demonstrierenden von der Autobahn zu vertreiben. Wie schon am Wochenende wurden die Aktivistinnen und Aktivisten aufgefordert, ihre Demonstration unweit des Hauptbahnhofs von Den Haag abzuhalten. Aktivisten, die den Anweisungen der Polizei keine Folge leisteten, wurden in Absprache mit dem Bürgermeister festgenommen. (APA, red, 11.9.2023)