Rotes Feuerwehrauto, Brand mit Todesopfer in Graz
Laut Feuerwehr ist der Brand zwischen 14.00 und 15.00 Uhr entstanden.
APA/GEORG HOCHMUTH

Graz – Bei einem Brand in einem Wohnobjekt in Graz ist eine Frau ums Leben gekommen. Zur Identität des Opfers gab es vorerst keine Angaben, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Freitag am späten Nachmittag der APA auf Anfrage mit. Laut Exekutive soll das Feuer auch noch nicht vollständig gelöscht sein, die Ermittlungen seien aber bereits aufgenommen worden. Zwei Personen konnten sich aus dem Haus retten, noch bevor die Feuerwehr eintraf.

Zu dem Feuer soll es gegen 13.30 Uhr gekommen sein, die Berufsfeuerwehr Graz bekämpfte die Flammen in dem Haus am Dammweg mit 28 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen im östlichen Stadtbezirk St. Peter. Die Flammen dürften von der Küche im Erdgeschoß ausgegangen sein und hatten dann über das Hausinnere auf das Dach übergegriffen. Von drei Personen im Gebäude konnten sich zwei retten, eine ältere Frau aber nicht mehr. Sie habe nur noch tot geborgen werden können. Es soll sich bei den Bewohnern um die drei Hausparteien handeln.

Die Feuerwehr schickte zwei Atemschutztrupps mit einer Löschleitung zum Retten der Frau ins Innere, draußen wurden weitere Löschleitungen für die Brandbekämpfung gelegt, teilte die Berufsfeuerwehr mit. Der Brand war nach etwa einer halben Stunde unter Kontrolle gebracht. (APA, 15.9.2023)