Der Name Klara kommt von "clarus" und steht für hell, schön oder leuchtend. In der Vornamensstatistik liegt Klara derzeit hierzulande auf Platz 44. Auch die Bedeutung "die Berühmte" wird dem Namen zugeschrieben. Berühmt ist Klara Indernach noch nicht, aber seit kurzem doch einigermaßen bekannt.

Klara ist jung, blond, hübsch. Und auch ganz schön fleißig, ihr "Output" ist groß. Für die Kölner Boulevardzeitung "express.de" schreibt sie über nervige Whatsapp-Funktionen, Ungemach für Schlagersänger Stefan Mross, aber auch über die beliebtesten Supermärkte oder Todesfälle. Wie schafft sie das alles bloß? Ein Klick auf ihren Namen klärt auf: Klara Indernach ist eine künstliche Intelligenz, ihr Kürzel: KI.

Im Einsatz für express.de: Die fleißige Klara.
Im Einsatz für "express.de": die fleißige Klara.
Screenshot: express.de

Profilbild mit Midjourney

Dass ein Medium KI-generierte Texte mit Autorinnen-Bild und "echt klingendem" Namen ausstattet, ist eine neue Entwicklung. "Klara Indernach ist der Name für Texte, die wir mithilfe künstlicher Intelligenz erstellen. Wenn Artikel zu einem großen Teil mithilfe von KI generiert wurden, markieren wir sie entsprechend. Vor Veröffentlichung werden sie redaktionell bearbeitet und geprüft. Das Profilfoto wurde mithilfe von Midjourney erstellt", klärt "express.de" auf – verschämt erst nach dem Klick auf den Autorinnennamen. "Redaktionell bearbeitet" wirken die Texte nicht, welche die KI Klara generiert, teils sind es PR-Texte, die die Vorteile von Produkten loben, oder aber Zusammenfassungen von Meldungen anderer Medien.

Aber immerhin hat die KI Klara mit ihrem Namen Glück. Wir mögen uns gar nicht vorstellen, mit welchem Profilbild wohl der Kurt Innerhofgschwandtner oder der Karli Irschlhuber von Midjourney illustriert worden wären. (red, 19.9.2023)