Im Spätsommer gibt es Zucchini oft im Überfluss. Sie lassen sich nicht nur pikant oder gegrillt hervorragend verarbeiten, sondern schmecken auch in Kuchen wie einem Zucchini-Bread großartig. In diesem Rezept wird das Bread mit dunkler Schokolade verfeinert.

Zutaten

Eine Schüssel mit Eidottern und Zucker.
Foto: Ursula Schersch

Butter zerlassen und beiseitestellen. Die Schokolade grob hacken. Eine Kastenform mit ca. 25 x 11 cm buttern oder mit Backpapier auslegen. Eier, Zucker, Butter, Vanillezucker und Salz mit einem Schneebesen verrühren.

Geriebene Zucchini
Foto: Ursula Schersch

Zucchini raspeln (z. B. mit der groben Seite der 4-Kant-Reibe).

Eine Schüssel mit Eiern, Zucchini und Zimt.
Foto: Ursula Schersch

Die geriebene Zucchini nicht entwässern und gleich in die Teigschüssel geben, aber noch nicht umrühren. Zimt gleichmäßig über die Zucchiniraspel streuen und dann umrühren. Den Zimt nicht direkt in die Teigmasse einrühren, da er leicht klumpt. Den Ofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine Schüssel mit Teigmasse.
Foto: Ursula Schersch

Mehl und Backpulver in die Masse dazugeben und mit einem Kochlöffel oder Teigspatel einrühren.

Eine Schüssel mit Teigmasse.
Foto: Ursula Schersch

1 Handvoll gehackte Schokolade beiseitelegen (eher die größeren Stückchen), den Rest in die Teigmasse einrühren.

Eine Kuchenform mit rohem Teig.
Foto: Ursula Schersch

Den Teig in die vorbereitete Kastenform geben und die restliche Schokostücke darüber streuen.

Ein Kuchen in einer Kastenform.
Foto: Ursula Schersch

Den Kuchen bei 175 °C Ober-/Unterhitze für 55 bis 60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Falls noch Teig am Stäbchen hängen bleibt, noch einige Minuten länger backen.

Kuchenstücke
Foto: Ursula Schersch

Den Kuchen abkühlen lassen und in Stücke schneiden.
Gutes Gelingen! (Ursula Schersch, 20.9.2023)