
Die Frucht im Netz.
Graz - Der GAK hat seine Tabellenführung in der 2. Fußball-Liga abgesichert. Die Grazer gewannen ihr Heimspiel gegen den FC Liefering am Samstag mit 3:0 (2:0) und liegen damit nun fünf Zähler vor den ersten Verfolgern St. Pölten und Schwarz-Weiß Bregenz. Die Vorarlberger kamen im Abendspiel gegen die SV Ried zu einem torlosen Remis. Der Bundesliga-Absteiger ist vorerst Elfter.
Die Lieferinger sind weiter nur auf dem 14. Platz zu finden. Die Vienna und der FC Dornbirn trennten sich in Wien-Döbling mit einem 0:0, beide Mannschaften finden sich im Mittelfeld der Tabelle wieder.
Entscheidender Mann für den GAK war Daniel Maderner, der seine Saisontore fünf und sechs verbuchte. Der Angreifer profitierte in der 7. Minute von einem verunglückten Abstoß von Liefering-Torhüter Jonas Krumrey und traf kurz vor dem Pausenpfiff (45.) erneut. Die Lieferinger spielten da nach Gelb-Rot für Soumaila Diabate (35.) nur noch zu zehnt. Michael Cheukoua (76.) beendete eine Viertelstunde vor Schluss die Hoffnungen der Salzburger auf einen Punktgewinn endgültig. Auch dabei leisteten sich die Gäste einen folgenschweren Patzer.
Die Vienna und Dornbirn trennten sich torlos, nachdem beide Seiten Chancen auf die Führung vorgefunden hatten. Ein Treffer von Christoph Monschein wurde aufgrund eines Fouls in der Entstehung aberkannt. In Bregenz mühten sich die Rieder gegen den Neuling, kamen aber über das Remis nicht hinaus. (APA, 23.9.2023)
Ergebnisse 2. Liga - 8. Runde:
Freitag
DSV Leoben - FAC Wien 0:4 (0:2)
SV Stripfing - Kapfenberger SV 2:3 (1:1)
SKU Amstetten - SV Lafnitz 1:2 (0:2)
FC Admira - SKN St. Pölten 2:2 (1:1)
Samstag
GAK - FC Liefering 3:0 (2:0)
Vienna - FC Dornbirn 0:0
Schwarz-Weiß Bregenz - SV Ried 0:0
Sonntag
SV Horn - SK Sturm Graz II 10.30