Torjubel zum 3:0 von Jonas Hofmann.
Torjubel zum 3:0 von Jonas Hofmann.
IMAGO/Patrick Scheiber

Das Spitzenspiel der deutschen Fußball-Bundesliga hat am Samstag keinen Sieger gebracht. RB Leipzig und der FC Bayern trennten sich 2:2, womit Bayer Leverkusen die Tabellenführung übernahm. Die Werks-Elf gewann in Mainz 3:0 und liegt mit 16 Punkten vor dem VfB Stuttgart (15/2:0 in Köln), Bayern, Dortmund (je 14) und Leipzig (13.).

Mönchengladbach feierte dank eines 3:1 in Bochum den ersten Saison-Erfolg, Wolfsburg siegte daheim gegen Eintracht Frankfurt 2:0 und Heidenheim schlug Union Berlin vor eigenem Publikum 1:0.

Laimer wieder Verteidiger

In Leipzig stand die erste Hälfte im Zeichen der Gastgeber, die allerdings bei ihren Toren auch eine Portion Glück hatten. Das 1:0 fiel nach einem abgefälschten Schuss von Lois Openda (20.), beim 2:0 durch Castello Lukeba (26.) nach einem Corner profitierten die Leipziger von einem Fehler des Bayern-Goalies Sven Ulreich.

Nach dem Seitenwechsel dominierten ganz klar die Münchner, doch mehr als die Treffer von Harry Kane (57.) aus einem Hand-Elfmeter und Leroy Sane (70.) aus einem Konter nach einem Eckball für Leipzig waren für den Rekordchampion nicht mehr drin. Bei RB spielte Xaver Schlager durch, Nicolas Seiwald wurde in der 64 und Christoph Baumgartner in der 72. Minute eingewechselt. Bayern-Coach Thomas Tuchel ließ Konrad Laimer als Rechtsverteidiger durchspielen.

"Es ist dumm, wie wir die Gegentore bekommen. Es war aber immens wichtig, dass wir so eine Reaktion gezeigt haben", sagte Bayern-Kapitän Joshua Kimmich am Sky-Mikrofon. Sein Trainer wurde noch deutlicher, nicht zum ersten Mal wirkte Tuchel ratlos und haderte: "Wir haben kein Leben gekriegt in den Plan. In der ersten Halbzeit waren wir gar nicht da. Die Reaktion in der zweiten war dann gut." Und das, unterstrich Tuchel, "war schon nötig".

Leroy Sane.
Leroy Sane sorgte für das 2:2.
IMAGO/opokupix

Bayer führt

Die Leverkusener vermochten in Mainz zwar nicht restlos zu überzeugen, fuhren aber nach Treffern von Sepp van den Berg (18./Eigentor), Alex Grimaldo (59.) und Jonas Hofmann (65.) letztlich einen souveränen Sieg ein. Bei den Gastgebern spielte Karim Onisowo bis zur 84. Minute, Phillipp Mwene fehlte wegen Knieproblemen.

Deren ÖFB-Teamkollege Maximilian Wöber durfte mit Gladbach über einen Befreiungsschlag jubeln - Florian Neuhaus (27.) und Alassane Plea (37., 45.+3) fixierten den Dreier für die "Fohlen". Bochums Tor durch Anthony Losilla (68.) brachten keine Wende mehr. Der Anpfiff der Partie hatte sich um etwa zehn Minuten verzögert, weil im Gästebereich große Fahnen und Banner die Sicherheitstore verdeckten.

In Köln brachten Treffer von Deniz Undav (68., 88.) die Entscheidung zugunsten der Stuttgarter. Bei den Hausherren wurde Kapitän Florian Kainz nach einer Stunde ausgetauscht, Dejan Ljubicic war über die komplette Distanz im Einsatz.

Held des Tages in Wolfsburg war Jonas Wind mit einem Doppelpack (31., 84./Elfmeter-Nachschuss), Patrick Wimmer kam bei den Siegern erst im Finish auf den Platz. Bei den Frankfurtern sah Mario Götze in der 58. Minute Gelb-Rot. Heidenheim jubelte gegen Champions-League-Starter Union Berlin (mit Christopher Trimmel) über ein 1:0, Jan-Niklas Beste traf per Freistoß entscheidend (59.). (APA, red, 30.9.2023)

Bundesliga - 6. Runde:

Freitag, 29.09.2023

TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund 1:3 (1:2)
Hoffenheim: mit Grillitsch; Dortmund: ohne Sabitzer (verletzt)

Samstag, 30.09.2023

VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt 2:0 (1:0)
Wolfsburg: Wimmer ab 90., Pervan Ersatz

FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen 0:3 (0:1)
Mainz: Onisiwo bis 84., ohne Mwene (verletzt)

1. FC Köln - VfB Stuttgart 0:2 (0:0)
Köln: Kainz bis 60., mit Ljubicic

VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach 1:3 (0:3)
Bochum: Stöger bis 46.; Gladbach: mit Wöber, ohne Wolf (verletzt), ohne Lainer (erkrankt)

FC Heidenheim - Union Berlin 1:0 (0:0)
Heidenheim: Dovedan Ersatz, ohne Tschernuth; Union: mit Trimmel

RB Leipzig - Bayern München 2:2 (2:0)
Leipzig: mit Schlager, Seiwald ab 64., Baumgartner ab 72.; Bayern: mit Laimer

Sonntag, 01.10.2023

Darmstadt 98 - Werder Bremen 15.30
SC Freiburg - FC Augsburg 17.30