Liebe Leserin, lieber Leser,

immer wieder hört man die Behauptung, dass Apps wie Facebook, Instagram und Konsorten nicht nur beim Verwenden allerlei Daten erheben, sondern gar Telefongespräche der Nutzer belauschen sollen. Ein Eindruck, der oft durch verblüffend "passende" Werbeanzeigen bestärkt wird. Wir sind der Angelegenheit auf den Grund gegangen.

Und nach 14 Jahren hat die Website Omegle nun ihre Pforten geschlossen. Nutzer konnten sich dort per Webcam und Textchat mit zufälligen Fremden verbinden lassen. Der Gründer hat eine lange Abhandlung über Freiheit im Netz, Angst und überbordende Regulierung geschrieben, bei der Trauerrede hat er aber den konkreten Grund für das Aus nicht erwähnt: Nämlich eine Klage gegen seine Plattform wegen Kindesmissbrauchs.

Das und mehr gibt es heute bei uns. Wir wünschen interessante Lektüre!

Belauschen Instagram, Facebook oder gar das ganze Smartphone Gespräche?

Zufalls-Chats mit Fremden: Warum Omegle nach 14 Jahren zusperrte

Warum es cool ist, sich seinen Spiele-PC selbst zusammenzubauen

Österreich hat als Standort für Videospielentwicklung "Luft nach oben"

Wie das österreichische Web über Musks Twitter-Übernahme denkt

Was taugt ein 4.200 Euro teurer Gaming-PC von der Stange?

Elon Musks X hat nur einen Bruchteil der Content-Moderatoren von Tiktok

Erster Leak zur Apple Vision Pro 2