Wien – Der langjährige Wirtschaftsredakteur Manfred Schumi verlässt die "Kronen Zeitung" laut STANDARD-Infos aus eigener Initiative. Schumi war seit fast 40 Jahren für Österreichs größte Tageszeitung im Einsatz. Mit seinem Abgang kommt er dem Dienstantritt von Rainer Nowak als neuer "Krone"-Superressortleiter für Wirtschaft, Innenpolitik und Außenpolitik zuvor. Schumi bestätigt seinen Abgang: Es gebe Veränderungen im Wirtschaftsressort, die er nicht mittragen könne, erklärt Schumi dem STANDARD auf Anfrage.

Kronen Zeitung
Der langjährige "Krone"-Wirtschaftsredakteur Manfred Schumi geht, bevor Rainer Nowak als neuer Superressortleiter kommt.
APA/HERBERT NEUBAUER

Schumi (63) war nicht nur als Schreibender, sondern auch organisatorisch für den bisherigen Wirtschaftsressortleiter der "Krone", Georg Wailand, im Einsatz. Der gebürtige Kärntner gilt als verlässlicher Blattmacher und machte sich in den vergangenen Jahren auch für die Verbesserung des Digitalauftritts der "Krone" stark. Operativ war Schumi im Wirtschaftsteil der "Krone" tätig, den er in den vergangenen Jahrzehnten auf- und ausgebaut hat.

Schumi wird in der Medienbranche bleiben, offenbar als selbstständiger Autor. Mehr wollte der langjährige Macher des "Krone"-Wirtschaftsressorts auf Anfrage noch nicht verraten. (Harald Fidler, 13.12.2023)