Von welchen Medienmenschen wird man 2024 mehr hören? Vom Journalisten und Medienmanager Richard Grasl lässt sich das absehen. Bisher Vizechefredakteur des "Kurier" und seit 2023 Geschäftsführer der "Kurier"-Tochter "Profil", wird Grasl 2024 "Kurier"-Geschäftsführer nach Thomas Kralinger. Der Minderheitsgesellschafter des "Kurier", die deutsche Funke-Gruppe, äußerte wie berichtet allerdings lange Bedenken gegen die Besetzung. Entscheidender Mehrheitsgesellschafter ist Raiffeisen beim "Kurier".

Update: Freitag machte Kralinger den Wechsel in der "Kurier"-Geschäftsführung zu Grasl intern und später auch per Aussendung offiziell - mehr hier.

Soll
Soll "Kurier"-Geschäftsführer werden: Richard Grasl, bisher dort Vizechefredakteur und Geschäftsführer des "Profil".
Andreas Tischler / picturedesk.com, Bearbeitung DER STANDARD

Mediaprint möglich

Ob Grasl auch Kralingers Funktion als Geschäftsführer der "Krone"-"Kurier"-Tochter Mediaprint übernimmt, wirkt nicht ganz so sicher. Dort soll der neue Geschäftsführer Michael Tillian möglicherweise als CEO die bisher gleichberechtigte Dreiergeschäftsführung ablösen, sagen Menschen mit Einblick in den Verlagskonzern.

Im Gesellschafterausschuss der Mediaprint am 5. Dezember soll Grasls Besetzung nach STANDARD-Informationen aus mehreren Quellen Thema gewesen sein. Grasl reagierte bis Freitag nicht auf Anfragen über seinen absehbaren neuen Job. (fid, 15.12.2023)