Françoise Bettencourt Meyers
Françoise Bettencourt Meyers.
APA/AFP/FRANCOIS GUILLOT

Françoise Bettencourt Meyers, die Erbin des L'Oréal-Schönheitsimperiums, ist laut Bloomberg Billionaires Index die erste Frau der Welt mit einem Vermögen von über 100 Milliarden Dollar (etwa 90 Milliarden Euro). Bettencourt Meyers' Vermögen überschritt die 100-Milliarden-Dollar-Marke dank eines Anstiegs der Aktien von L'Oréal S.A., die am Donnerstag ein Rekordhoch erreichten.

Die 70-Jährige und ihre Familie halten einen Anteil von rund 35 Prozent an L'Oréal und sind damit die größten Aktionäre des 1909 von ihrem Großvater gegründeten Unternehmens. Bettencourt Meyers erbte nach dem Tod ihrer Mutter, Liliane Bettencourt, im Jahr 2017 mehrere Milliarden Dollar sowie Vermögenswerte wie Villen.

Zwölftreichste Person der Welt

Obwohl Bettencourt Meyers' Vermögen die 100-Milliarden-Dollar-Marke erreicht hat und sie damit die zwölftreichste Person der Welt ist, liegt ihr Vermögen immer noch hinter dem des französischen Einzelhandelsmoguls Bernard Arnault. Arnault, der Gründer von LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton, ist mit einem Nettovermögen von 179 Milliarden Dollar der zweitreichste Mensch der Welt – nach Elon Musk. (red, 29.12.2023)