Der Xbox Toaster
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Das gilt für Design ebenso wie für Ernährungsgewohnheiten.
Walmart

Nachdem Microsoft bereits einen Kühlschrank im Stil der Xbox Series X auf den Markt gebracht hatte, folgt nun das nächste Gadget für hungrige Gamer: ein Toaster, der optisch an die Xbox Series S angelehnt ist. Mehrere US-Medien berichten, dass es sich dabei um ein offiziell von Microsoft lizenziertes Produkt handelt. Beim amerikanischen Händler Walmart wird das Gerät für 39,99 Dollar verkauft.

Xbox-Branding, aber kein Cloud-Gaming

Doch das Aussehen des Toasters ist nicht die einzige Anspielung auf die Gaming-Sparte des IT-Konzerns: Die Toasts werden außerdem mit dem Xbox-Logo gebrandmarkt. Im Sinne eines Couch-Koop-Multiplayers können zwei Scheiben gleichzeitig getoastet werden. Weiters sind sechs unterschiedliche Bräunungsstufen möglich, ein integrierter Timer soll die Wartezeit bis zum Erreichen des gewünschten Bräunungslevels zeigen.

Ein "defrost button" soll das Auftauen von Toasts erleichtern, die frisch aus dem Kühlschrank kommen. Eine weitere Funktion soll verhindern, dass Brotscheiben im Toaster hängenbleiben. Ansonsten sind keine smarten Funktionen bekannt, auf einen Zugriff aufs Cloud-Gaming wartet man derzeit vergebens. Zumindest wirbt Walmart noch damit, dass man in einer WG eine "Bestenliste" dazu führen könne, wer wie viele Toasts mit welchem Bräunungsgrad isst.

Über einen etwaigen Marktstart in Europa ist derzeit leider noch nichts bekannt. Dafür kann der eingangs erwähnte Kühlschrank im Stil einer Xbox Series X für rund 160 Euro erworben werden. Die Kritiken für selbigen fielen jedoch recht negativ aus. (stm, 4.1.2024)