Das Leben von Amy Winehouse wurde nun verfilmt.
Das Leben von Amy Winehouse wurde nun verfilmt.
REUTERS

Los Angeles - Die britische Schauspielerin Marisa Abela (27) verwandelt sich in die 2011 gestorbene Soul-Ikone Amy Winehouse. Der erste Trailer für das Biopic "Back to Black" ist am Donnerstag veröffentlicht worden. Abela, aus der HBO-Serie "Industry" bekannt, ist in dem Clip auch im ikonischen Look der gefeierten Sängerin mit üppig auftoupierter Hochsteckfrisur und Tätowierungen zu sehen. Nach dem Album-Titel "Back to Black" benannt, handelt der Film von den Anfängen und Erfolgen der Grammy-Gewinnerin und von ihrem bewegten Privatleben.

Der Brite Jack O'Connell (33) spielt ihren langjährigen Partner Blake Fielder-Civil, mit dem Winehouse von 2007 bis 2009 verheiratet war. Durch ihn kam die Sängerin auch an Drogen. Sie starb im Jahr 2011 im Alter von 27 Jahren an einer Alkoholvergiftung, nachdem sie jahrelang mit Drogen- und Alkoholproblemen gekämpft hatte.

#AmyWinehouse
STUDIOCANAL International

Der Film von Regisseurin Sam Taylor-Johnson ("Fifty Shades of Grey") soll im April in die Kinos kommen. Das Drehbuch für "Back to Black" stammt von Matt Greenhalgh, der zuvor schon das Skript für Taylor-Johnsons Spielfilmdebüt ""Nowhere Boy" (2009) über den jungen John Lennon schrieb.

Mit "Amy" hatte der britische Regisseur Asif Kapadia 2015 eine Oscar-prämierte Doku über das Leben des Soul-Stars gedreht. Dies ist nun der erste Spielfilm, der sich auch die Unterstützung des Winehouse-Nachlasses sichern konnte.

Biopic über Michael Jackson

Die Dreharbeiten für ein Biopic über Popstar Michael Jackson sollen noch in diesem Monat beginnen. Dies gaben Lionsgate und Universal Pictures am Donnerstag bekannt. Nach Angaben der Studios soll der Film "Michael" im April 2025 weltweit in die Kinos kommen, wie die Branchenblätter "Variety" und "Hollywood Reporter" berichteten.

US-Regisseur Antoine Fuqua (58, "Training Day", "The Equalizer") hatte im vorigen Jahr die Pläne für sein Biopic über den "King of Pop" verkündet. Hauptdarsteller ist der Neffe des 2009 gestorbenen Sängers, Jaafar Jackson (27), der Sohn von Musiker Jermaine Jackson. Das Drehbuch stammt von Autor John Logan ("Gladiator", "James Bond 007: Spectre", "Alien: Covenant"). Der britische Star-Produzent Graham King ("Bohemian Rhapsody", "Aviator") und die Familie des Sängers sind bei dem Projekt mit an Bord.

Lionsgate zufolge soll der Film das gesamte Leben von Jackson beleuchten. Durch Hits wie "Billie Jean", "Beat It" und "Thriller" zählte er zu den bekanntesten Sängern der Welt. Sein exzentrischer Lebensstil und Missbrauchsvorwürfe kratzten später an seinem Image. Der Popstar, der mit seinen Geschwistern schon als Kind auf der Bühne stand, war 2009 im Alter von 50 Jahren gestorben. (APA, 12.1.2024)