Auf dem Wiener Rathausplatz ist die letzte große Verwandlung des aktuellen Winters im Gange. Der Weihnachtsmarkt ist abgebaut, der Silvesterpfad ebenso – und somit ist es Zeit für den Eistraum. Der wird derzeit in der Vollversion aufgebaut. Eröffnet wird die Eislaufanlage am 19. Jänner: Nach einer neunminütigen Eröffnungsshow, die am kommenden Freitag um 19 Uhr beginnt, geht es für das Publikum los.

Schlittschuh gelaufen werden kann vor dem Sitz der Wiener Stadtregierung bis 3. März. Vertreter der Politik schauten am Montag auf der Baustelle vorbei: Bürgermeister Michael Ludwig und Wirtschafts- und Finanzstadtrat Peter Hanke (beide SPÖ) wagten sich im Rahmen eines Fototermins aufs glatte Eisparkett – und präsentierten das diesjährige Angebot.

Bis Freitag soll die Fläche vor dem Sitz der Wiener Stadtregierung fertig gefroren sein. Kurz nach 19 Uhr wird sie für das Publikum freigegeben.
APA/ROBERT JAEGER

Wesentliche Neuerung ist, dass die Eislaufterrasse vergrößert wird und der gesonderte Übungsplatz für Kinder zurückkehrt. Was es sonst noch zu wissen gibt.

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Bürgermeister Michael Ludwig (beide SPÖ) hatten die Schlittschuhe am Montag lieber in der Hand als an den Füßen.
APA/ROBERT JAEGER