Resonanzen
Christophe Rousset eröffnet die Resonanzen mit Talens Lyriques.
IMAGO/CTK Photo

Die Resonanzen, das Festival alter Musik, ist eine Art Evergreen. Es profitiert vom Langzeithang zu jener Musik, die entstand, lange bevor auch die Eltern Beethovens und Mozarts geboren wurden. Gleichzeitig ist das Angebot des Festivals, das am Samstag beginnt, nicht nur mit Konzerten und konzertant umgesetztem Musiktheater bestückt. Traditionell starten die Resonanzen mit einer Ausstellung, die sich dem historischen Instrumentenbau widmet und sich an junge Interessierte wendet. Instrumente ausprobieren nicht ausgeschlossen!

Daneben belegen Interessierte einen Barocktanzkurs oder genießen die Dunkelheit bei Filmen. Diesmal – weil es thematisch um Weltraum und Planeten geht – werden etwa Andrei Tarkowskis Solaris oder The Planets von Ken Russell gezeigt. Auch wer sich über die Musik durch Spezialisten informieren lassen will, geht nicht leer aus. Sondern besucht das Kolloquium von Dirigent Christophe Rousset.

Selbiger wird über das Spezielle der französischen Barockoper erzählen, die er am Eröffnungsabend mit seinem Ensemble Les Talens Lyriques umsetzen wird. Jean-Baptiste Lullys Atys ist eine Tragédie en musique aus dem Jahre 1676, die auf Schloss Saint-Germain-en-Laye uraufgeführt wurde und mit einer Prologhuldigung an Ludwig XIV. startet.

Mars schwirrt durch das Programm

Das Festival schließt nicht unähnlich: Johann David Heinichens (1683–1729) Serenata Le nozze di Nettuno e di Teti –durch das Collegium 1704 interpretiert – ist eine vokal-instrumentale Ergebenheitsmusik, die 1726 zum Namenstag Augusts des Starken einmalig gespielt wurde. Über den einzelnen Terminen des Festivals schweben übrigens Planetennamen. Es sind jene Himmelskörper, welche die Sonne umtanzen.

Das Sopran-Duo Fair Oriana widmet sich denn auch dem Planeten Venus, Mars schwirrt etwa durch das Programm von Giulia Geninis Concerto Scirocco, während Jupiter (auch der Göttervater heißt so) beim Ensemble Tasto Solo die Hauptrolle spielt. (Ljubiša Tošić,16.1.2024) )