Hannes Wolf spielte zuletzt bei Borussia Mönchengladbach keine Rolle mehr.
IMAGO/Norbert Jansen / fohlenfot

Offensivspieler Hannes Wolf verlässt den deutschen Bundesliga-Klub Borussia Mönchengladbach nach dreieinhalb Jahren und wechselt in die nordamerikanische Profiliga MLS zu New York City FC. Dort erhält der 24-Jährige nach Angaben des US-Klubs einen Vertrag bis 2027 mit einer Option auf eine weitere Saison.

Der Grazer bestritt für Gladbach 62 Bundesliga-Spiele (vier Tore). "Aus verschiedenen Gründen, unter anderem mehreren Verletzungen, konnte Hannes bei Borussia nie die Rolle spielen, die sich beide Seiten gewünscht hätten", sagte Gladbachs Sportgeschäftsführer Roland Virkus.

Der Linksaußen war im Sommer 2019 von Salzburg zu RB Leipzig gewechselt, ein Jahr später wurde er an Gladbach verliehen. Zur Saison 2021/22 wurde er fest verpflichtet, in der Rückrunde aber an Swansea City verliehen. Zurück in Mönchengladbach kam Wolf in der abgelaufenen Spielzeit auf 18 Bundesliga-Einsätze, in der aktuellen Saison ist er ohne Pflichtspiel für die Fohlen.

Wolf stand im Juni 2022 im ersten Kader von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick, wartet aber noch auf sein erstes Länderspiel. (sid, red, 16.1.2024)