Später Jubel.
IMAGO/AFLOSPORT

Madrid - Real Madrid hat mit großer Mühe eine peinliche Heimniederlage verhindert und durch einen späten 3:2-Erfolg gegen Schlusslicht Almeria vorerst die Tabellenführung der spanischen Fußball-Liga zurückgeholt. Den Siegtreffer für die ohne den verletzten ÖFB-Kapitän David Alaba angetretenen "Königlichen" erzielte Daniel Carvajal in der neunten Minute der Nachspielzeit (99.). Die Madrilenen liegen nach 20 Spielen nun zwei Punkte vor Girona, das im Abendspiel den FC Sevilla empfängt.

Largie Ramazani mit einem Tor in der ersten Spielminute und Edgar (43.) hatten die weiterhin sieglosen Gäste vor der Halbzeit überraschend in Führung gebracht. Real verzeichnete in den ersten 45 Minuten keinen einzigen Schuss aufs Tor. Nach dem Seitenwechsel glichen Jude Bellingham (57.) per Handelfmeter und Vinicius Jr. (67.) die Partie für die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti aus. Als alles nach einem Unentschieden aussah, staubte Carvajal nach einem Stangentreffer von Bellingham ab und erzielte das umjubelte Siegtor.

Aufregung

Zuvor sorgte der VAR bei mehreren Situationen für Aufregung, beiden Teams wurde unter anderem je ein Tor aberkannt. Beim Ausgleichstreffer von Vinicius Jr. gab ein mögliches Handspiel Anlass zu Diskussionen. Besonders der Außenseiter fühlte sich betrogen. "Heute wurden wir bestohlen", sagte Almerias Gonzalo Melero bei DAZN. Carvajal sah die Lage etwas anders. "Wenn sich Melero die Situationen in Ruhe anschaut, wird er sicher realisieren, dass sie korrekt entschieden wurden", erklärte der Siegtorschütze.

Auch der FC Barcelona jubelte erst spät über einen 4:2-Erfolg bei Betis Sevilla. Dank eines Dreierpacks von Ferran Torres (21., 48., 92.) siegten die Katalanen, Isco hatte die Partie mit einem Doppelpack (56., 59.) zwischenzeitlich ausgeglichen gestaltet. "Joker" Joao Felix brachte Barca in der 90. Minute allerdings erneut in Führung. Das Team von Trainer Xavi hat als Tabellendritter einen Rückstand von sieben Punkten auf Erzrivale Real Madrid. (APA, 21.1.2024)