Gehört Facebook der Vergangenheit an oder ist es nach wie vor relevant?
Gehört Facebook der Vergangenheit an oder ist es nach wie vor relevant?
REUTERS/DADO RUVIC

Pro

Das Tor zur sozialen Welt. Das war Facebook, als ich mein Profil in den Nullerjahren dort angelegt hatte. Endlich wusste ich, was der Matthias aus der Nachbarklasse am Nachmittag trieb, auch wenn ich weiterhin zu schüchtern war, um in der Pause mit ihm zu sprechen. Anstups. Endlich wussten alle Bescheid, dass ich Jazz-Tanz lernte, weil ich Bilder von coolen Auftritten teilte. Gefällt mir. Und endlich war klar, wer wann Geburtstag hat. Happy birthday!

Die Nullerjahre sind vorbei – und auch Facebook gehört der Vergangenheit an. Außer Tante Heidrun, die ihre kreative Bastelarbeit präsentiert, und dem alten Physiklehrer, der ab und zu einen rechtsradikalen Kommentar hinrotzt, hält sich dort niemand mehr auf. Mein Profil habe ich schon vor einigen Jahren gelöscht. Versäumt habe ich bis auf die jährliche Veranstaltungseinladung zum Faschingsgschnas in Hintertupfing nichts. Wer sich online mit Bekannten verknüpfen will, soll bitte in diesem Jahrzehnt ankommen und auf Instagram wechseln (und selbst das ist schon oldschool). (RONDO, Margit Ehrenhöfer, 20.2.2024)

Kontra

Ich bin mittlerweile selten auf Facebook. 2007 habe ich einen Account wegen eines befreundeten Arbeitskollegen in den USA angelegt, viele Fotos hochgeladen, Gefühlsregungen geteilt und natürlich diverse Partys organisiert. Mittlerweile ist die Plattform – wie viele andere – weniger relevant geworden. Werbung im Überfluss, eine nicht nachvollziehbare Timeline, die irgendwie immer dieselben "Freunde" anzeigt, und das Mehr an anderen spannenden Plattformen, die man befüllen möchte, führten dazu, dass ich auf Facebook primär Menschen zum Geburtstag gratuliere und gelegentlich die Fotos von der entfernten Verwandtschaft like.

Dennoch habe ich es noch nicht übers Herz gebracht, meinen Account zu löschen. Wozu auch? Die anderen Meta-Töchter Instagram und Threads haben ja ohnehin meine Daten, und falls das Metaverse von Zuckerberg doch etwas wird, erhalte ich dort zum Start vielleicht eine Jubiläumsplakette für 30 Jahre Facebook-Treue. Die hänge ich mir dann in meine Metaverse-Wohnung und share sie stolz auf Instagram. (RONDO, Alexander Amon, 20.2.2024)