König & Ebhardt

Es ist kaum zu glauben, dass an die 18.000 Artikel Platz finden in einem derart kleinen Geschäft, das von Vater und Sohn ungeheuer serviceorientiert und freundlich geführt wird. Die Wurzeln des Ladens reichen bis ins Jahr 1845 zurück.

Wollzeile 17, 1010 Wien
koenig-ebhardt.at

Huber & Lerner

Einst war Huber & Lerner eine der ersten Adressen für Papeterie und Gesellschaftsdrucksorten. 2002 zog man vom Kohlmarkt in die Weihburggasse und schrumpfte dabei ziemlich. Das Geschäft mit kleinem, aber edlem Sortiment wurde von Architekt Gregor Eichinger entworfen.

Weihburggasse 4, 1010 Wien;
huber-lerner.at

Papiergrotte

Die schlichte Alufassade verrät nicht, welch großes Imperium an Füllern und Papiersorten sich in dem schlauchartigen Raum
versteckt. Das seit 1969 bestehende Geschäft legt sein Augenmerk auf langlebige, nachhaltige Ware.

Taborstraße 8B, 1020 Wien
papiergrotte.at

Schreibwaren Miller

Einer der wenigen lokalen Händler zwischen den Ketten auf der Mahü ist das Schreibwarengeschäft Miller. Georg Mosler führt das 1866 gegründete ­Unternehmen auf der Mariahilfer Straße in fünfter Generation.

Mariahilfer Straße 93, 1060 Wien;
schreibkultur.at

Sous Bois

Liebhaberinnen und Liebhaber von schönen Papierwaren kommen hier auf ihre Kosten. Ob Klebeband, Notizbuch, Postkarten oder Kalender, im Reich von Chloé Thomas ist einfach alles mehr als nur ein ­praktisches Büroutensil.

Neustiftgasse 33, 1070 Wien
sous-bois.at (red, 17.2.2024)