Salah kam in der ersten Hälfte für Jota ins Spiel und legte ein Tor und einen Assist hin.
AP/Kirsty Wigglesworth

Tabellenführer FC Liverpool hat in der englischen Premier League die Spitzenposition erfolgreich verteidigt. Die Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp gewann beim FC Brentford mit 4:1 (1:0) und festigte den Spitzenplatz mit 57 Punkten vor Meister Manchester City, der gegen Chelsea nur zu einem 1:1 kam. Arsenal erhöhte mit einem 5:0 gegen Burnley auf 55 Zähler.

In Manchester brachte der ehemalige City-Stürmer Raheem Sterling (42.) Chelsea kurz vor der Pause in Führung. In der zweiten Halbzeit vergaben die Gastgeber viele gute Gelegenheiten, bis Rodri (83.) der verdiente Ausgleich gelang. Mehr war für ManCity trotz Überlegenheit nicht mehr möglich.

Liverpool-Stürmer Darwin Nunez (35.) mit einem sehenswerten Heber, Alexis Mac Allister (55.) sowie Rückkehrer Mohamed Salah (68.) und Joker Cody Gakpo (86.) erzielten die Tore für den Champion von 2020. Zwischenzeitlich verkürzte Ivan Toney für die Gastgeber (75.). Mittelfeldspieler Curtis Jones und Angreifer Diogo Jota wurden bereits in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt.

Arsenal machte noch schneller alles klar. Nach dem frühen 1:0 durch Martin Ödegaard (4.) sorgte Bukayo Saka mit zwei Treffern kurz vor und nach der Pause (41./Elfmeter, 47.) für eine 3:0-Führung. Danach trafen noch Leandro Trossard (66.) und Kai Havertz (78.).

Aston Villa löste mit einem 2:1 bei Fulham Tottenham Hotspur (1:2-Heimniederlage gegen Wolverhampton Wanderers) auf Platz vier ab. (sid, red, APA, 17.2.2024)