Glasner zeigt seinen Daumen hoch.
Daumen hoch.
REUTERS/ISABEL INFANTES

London – Oliver Glasner hat in der englischen Fußball-Premier-League ein Traumdebüt gefeiert und mit Crystal Palace einen ersten großen Schritt Richtung Klassenerhalt geschafft. Im ersten Spiel unter dem oberösterreichischen Trainer besiegte der Londoner Club am Samstag den Tabellenvorletzten Burnley nach einstündiger Überzahl mit 3:0 (0:0). Dank des zweiten Erfolgs in diesem Kalenderjahr hat der Tabellen-14. nun acht Punkte Guthaben auf die Abstiegsplätze.

Das Titelrennen bleibt extrem eng. Manchester City rückte durch das 1:0 (1:0) bei Abstiegskandidat Bournemouth wieder auf einen Punkt an Spitzenreiter Liverpool heran, einen weiteren Punkt dahinter ist Arsenal nach einem 4:1 (2:0) gegen Newcastle United Dritter. Liverpool hatte bereits am Mittwoch gegen Luton Town (4:1) vorgelegt. Die Reds treffen am Sonntag (16.00 Uhr/DAZN) im Finale des Ligapokals in London auf den FC Chelsea.

Manchester United verlor indes 1:2 gegen Fulham.

Souveräner Sieg

Glasners "Eagles" machten im heimischen Selhurst Park von Beginn weg richtig viel Druck, doch Burnley-Torhüter James Trafford hielt mit starken Paraden gegen Joachim Anderson (24.) und Odsonne Edouard (28.) sein Gehäuse zunächst sauber. Ein folgenschwerer Fehlpass des Torhüters und die anschließende Notbremse von Josh Brownhill (35.) brachte Crystal Palace aber numerische Überzahl, die die Glasner-Truppe in der zweiten Halbzeit zum Sieg nutzte.

Chris Richards brach per Kopf nach Flanke von Jordan Ayew den Bann (68.), Ayew legte vier Minuten später nach (72.). Jean-Philippe Mateta fixierte mit einem verwandelten Elfmeter (79.) den Endstand und damit den höchsten Sieg von Crystal Palace seit April. Der 49-jährige Glasner hatte bei Crystal Palace am Montag die Nachfolge von Roy Hodgson angetreten.

Die Spieler "haben es wirklich fantastisch gemacht, das ist ganz ihr Verdienst, gratuliere", lobte Glasner seine Mannschaft. "Wir haben eine brillante erste Halbzeit gespielt, auch vor der Roten Karte, wir waren sehr dominant. Wir haben uns Chancen erspielt, ich glaube zur Halbzeit stand es an Schüssen 6:0 für uns. In der Abwehr haben wir es hervorragend gemacht. Und dann haben wir gesagt: 'Bleibt geduldig, haltet immer die Balance im Spiel, wir werden unsere Chancen bekommen' - Glückwunsch an die Spieler", resümierte der 49-jährige.

ManCity und Arsenal siegten

Arsenal jubelte dank eines Eigentors von Sven Botman (18.) sowie Treffern von Kai Havertz (24.), Bukayo Saka (65.) und Jakub Kiwior (69.). Newcastles spätes Ehrentor durch Ex-"Gunner" Joe Willock (84.) war ohne jede Bedeutung.

Manchester City feierte einen wichtigen 1:0-Sieg bei Bournemouth. Phil Foden erzielte in der 24. Minute das einzige Tor. Nach dem Seitenwechsel vergab Bournemouth einige gute Möglichkeiten.

Havertz jubelt.
Arsenals Kai Havertz traf zum 2:0.
Reuters/Action Images/ANDREW COULDRIDGE

Rückschlag für Manchester United

Manchester United erlitt indes im Kampf um die Europacupplätze einen Rückschlag. Calvin Bassey (65.) brachte Fulham im Old Trafford voran. Harry Maguire (89.) glich aus. In der siebenten Minute der Nachspielzeit traf Alex Iwobi aber zum Auswärtssieg der Gäste. Manchester United ist Sechster, Fulham Zwölfter. (APA, red, 24.2.2024)

Fußball-Ergebnisse England - Premier League - 26. Runde:

Mittwoch
Liverpool - Luton 4:1 (0:1)

Freitag
Chelsea - Tottenham Hotspur verschoben

Samstag
Aston Villa - Nottingham Forest 4:2 (3:1)
Brighton and Hove Albion - Everton 1:1 (0:0)
Crystal Palace - Burnley 3:0 (0:0)
Crystal Palace: Trainer Glasner
Manchester United - Fulham 1:2 (0:0)
Bournemouth - Manchester City 0:1 (0:1)
Arsenal - Newcastle United 4:1 (2:0)

Sonntag
Wolverhampton Wanderers - Sheffield United 14.30
Montag
West Ham - Brentford 21.00