Handy mit Meta-Apps
Der Ausfall der Meta-Apps gehörte zu den Top-Themen auf X.
IMAGO/Revierfoto

Laut der Website Downdetector.com, die Ausfälle verfolgt, waren Facebook und Instagram, die zu Meta Platforms gehören, am Dienstag für hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer auf der ganzen Welt nicht erreichbar. Die Störungen begannen gegen 10 Uhr morgens (EST, 16 Uhr MEZ) mit mehr als 300.000 Berichten über Ausfälle für Facebook und etwa 40.000 Berichten für Instagram. Erst mehr als zwei Stunden später sollte sich die Situation stabilisieren.

Normalisierung am Abend

"Wir sind uns dessen bewusst, dass es Probleme beim Zugriff auf unsere Dienste gibt. Wir arbeiten daran", sagte Meta-Sprecher Andy Stone in einem Beitrag auf der Onlineplattform X infolge zahlreicher Beschwerden. Das Status-Dashboard von Meta zeigte, dass auch die Programmierschnittstelle für Whatsapp Business mit Problemen zu kämpfen hatte.

Downdetector zeigte einen Ausschlag bei allen Meta-Plattformen, also Instagram, Whatsapp, Facebook und dem Facebook Messenger. Auf der Plattform können Betroffene Probleme mit verschiedenen Internetdiensten und Telekomangeboten melden. Der Ausfall gehörte zu den Top-Themen auf X (vormals Twitter), und mehrere Nutzer berichteten, dass sie plötzlich von den Social-Media-Plattformen, die Meta gehören, abgemeldet worden waren.

Gegen 18:30 (MEZ) dürfte Meta seine Erreichbarkeitsprobleme in den Griff bekommen haben. Zu diesem Zeitpunkt waren die Meldungen auf Downdetector wieder annähernd auf das übliche Maß während des Normalbetriebs gesunken, auch in sozialen Netzwerken bestätigten Nutzer, dass die verschiedenen Dienste und Plattformen wieder für sie erreichbar waren. (Reuters, red, 5.3.2024)

Update, 18:45 Uhr: Normalisierung der Situation ergänzt.